Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Uncharted 2: Among Thieves : Co-Präsident Balestra spricht Klartext

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

GW: Was passierte eigentlich mit Drake nach dem Ende des ersten Teils? In Uncharted 2 ist er ziemlich vom Weg abgekommen, er schließt sich sogar einem Gaunerduo an.

CB: Ja, das stimmt. Aber er hatte eigentlich schon immer diese beiden Seiten. Er ging in den zwei Jahren seit dem Erstling durch ziemlich harte Zeiten. Wir versuchten in der Fortsetzung, mehr von seinem Charakter zu zeigen. Drake ist ein netter Kerl, aber er ist unter Dieben, wie es schon der Name des Spiels sagt. Und unter Dieben muss man auch als "Good Guy" Entscheidungen treffen, die nicht so nett sind. Er muss sich dem Umfeld anpassen. Er ist sicher nicht perfekt. Aber das ist das, was wir mögen. Und das ist das, woraus gute Geschichten entstehen.

GW: Wie sieht es mit Download-Inhalten aus? Ist bereits etwas zu Uncharted 2 geplant?

CB: Ja, wahrscheinlich wird es bis Weihnachten was zum Herunterladen für den Mehrspielermodus geben.

GW: Du erwähntest vorhin Naughty Dogs PS2-Hit Jak and Daxter. Zurzeit wird ein neues Jak-Spiel für die PSP von einem anderen Team entwickelt. Gab es Überlegungen seitens Naughty Dog, ein Jak and Daxter für Next-Gen zu realisieren?

CB: Wir tragen schon lange die Idee mit uns herum, ein neues Abenteuer mit den beiden Helden auf einer Next-Gen-Plattform anzupacken. Wir haben uns aber noch nicht entschieden. Ich persönlich glaube, dass es großartig werden und fantastisch aussehen würde. Ich denke, wir werden Jak und Daxter irgendwann auf der PlayStation 3 sehen. Aber zurzeit sind wir derart mit Uncharted ausgelastet, dass wir uns mit der Idee gar nicht weiter beschäftigen können (lacht).

GW: Und wie sieht es mit Drake aus? Werden wir ihn auf der PSP zu Gesicht bekommen?

CB: Vielleicht. Ich glaube nicht, dass Sony etwas dagegen hätte! Wir übrigens auch nicht (lacht). Es wurde ja jüngst richtig gute Arbeit geleistet, die Resistance-Marke für die PlayStation Portable umzusetzen. Aber wir müssen abwarten. Ich kann also nicht sagen, dass es kein Uncharted auf PSP geben wird, ich kann dir aber auch nicht bestätigen, dass solch ein Projekt in der Mache ist.

GW: Dann kann sich Drake also noch lange nicht zur Ruhe setzen - ist auch noch genügend Platz für ein Uncharted 3 auf PS3?

CB: Meinst du technisch oder inhaltlich? Also da ist noch genügend Raum für weitere Abenteuer, allein schon was die Schauplätze anbelangt. Es gibt immer die Möglichkeit für mehr. Wann es so weit ist, kann ich dir nicht sagen. In zwei Jahren? Vielleicht. In zehn Jahren? Vielleicht.

GW: Kommen wir zum Mehrspielerbereich von Uncharted 2. Wo liegt deiner Ansicht nach der Hauptunterschied zwischen dem Koop- und dem Mehrspielermodus?

CB: Der Mehrspielermodus ist ganz klar herausfordernder, er soll die Spieler wie in einem Wettstreit gegeneinanderstellen. Koop ist viel relaxter. Hier soll mehr dieses Gefühl aufkommen, nach einem harten Arbeitstag mit seinen Kumpels abzuhängen und zur Entspannung etwas Spaß zu haben.

GW: Irgendwie scheint es so, als müssten heute alle Spiele über einen Mehrspielermodus verfügen ...

CB: (unterbricht) Sie müssen nicht! Aber es war etwas, was wir als Spieldesigner umsetzen wollten. Wir hatten das Gefühl, die Steuerung würde sich gut für einen Mehrspielerpart eignen. Das galt auch für die eigentliche Spielmechanik, also diese Vertikalität, bei der du dich beispielsweise an einem Vorsprung festhalten und gleichzeitig ballern kannst. Außerdem passen Mehrspielermodi wie Capture the Flag gut ins Uncharted-Universum, da geht es ja auch um das Jagen von Schätzen. Die Spieler werden bestimmt viel Spaß mit dem Modus haben. Außerdem konnten wir in diesem Bereich neue Erfahrungen sammeln, die uns für zukünftige Projekte sicher helfen werden. Es gibt Leute in der Branche, die den Mehrspielermodus bloß programmieren, um ihn im Text auf der Verkaufspackung zu erwähnen. Das war nicht unsere Intention. Wir haben sehr viel Zeit in die Umsetzung investiert, wir gaben uns damit genauso viel Mühe wie mit dem Einzelspielerbereich.

GW: Besten Dank für das ausführliche Interview!

Kommentarezum Artikel