Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Universe at War : Drei Rassen in erbittertem Kampf

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nach den erfolgreichen Strategiespielen im 'Star Wars'-Universum machte sich Entwickler Petroglyph daran, eigene Visionen und Ideen umzusetzen. Das Ergebnis erscheint dieser Tage in Form von 'Universe at War'. Präsentiert wird ein komplexes, abwechslungsreiches, aber auch nicht sofort greifbares Echtzeitstrategiespiel, das es wohl schwer haben wird, sich durchzusetzen. Warum? Lest weiter.

Seit November 2006 begleiten wir intensiv die Entwicklung rund um 'Universe at War'. Nicht unbedingt, weil um das Spiel ein Hype generiert wurde und wir uns überaus hohe Klickraten versprachen, sondern weil es das Spiel in unseren Augen verdient hat. Viele Redaktionen oder auch nur einzelne Journalisten haben es mittlerweile aufgegeben, einem einzigen Titel mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wenn sich abzeichnet, dass es wenig Menschen interessieren wird. Es geht nur noch darum, was die Leser interessiert, und das sind meistens Nachfolger zu bereits etablierten Marken oder gehypte Titel, die oft den immens hohen Erwartungen am Ende nicht mehr gerecht werden können. Von 'Universe at War' wurde nie viel erwartet, aber schon nach den ersten Sessions hatten wir das Gefühl, dass hier endlich mal etwas Frisches auf den Markt kommt, das es verdient hat, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

The Good, the Bad and the Ugly

Im Vordergrund stehen dabei natürlich immer wieder die drei Fraktionen der Novus, Hierarchie und Masari. Alle drei spielen sich sehr unterschiedlich, keine Einheit gleicht der anderen und viele haben gleich mehrere Fähigkeiten, die das Spielgeschehen komplexer, anspruchsvoller, gleichzeitig aber leider auch unübersichtlicher machen. Wann setze ich welche Fähigkeit ein? Wie kontere ich die Strategie des Gegners? Entscheidungen, die schnell getroffen werden müssen. 'Universe at War' lebt von der Kreativität der Spieler, die sich auch die Mühe machen, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen. Masse statt Klasse hilft nur in den wenigsten Fällen. Selbst die größte Armee kann in einem unbedarften Moment zerschlagen werden, wenn zum Beispiel das gerade sich öffnende Schwarze Loch  oder der Kombinationsangriff von Derwish-Jets übersehen wird.

Kommentarezum Artikel