Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve : Newell bestätigt: Weitere mehrere Spiele in Arbeit

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Jahrelang war Valve eigentlich nur in Sachen Steam sowie VR-Hardware aktiv, doch das Blatt wendet sich spätestens seit dem Release von Half-Life: Alyx wieder. Jetzt bekräftigt CEO Gabe Newell erneut: Das Studio hat gleich mehrere weitere Projekte in Arbeit.

Als die Half-Life-Macher von Valve ankündigten, man werde wieder verstärkt auch selbst Spiele entwickeln, war die Freude unter den Fans groß. Gleichzeitig bleibt ein Stück weit aber auch die Frage offen, wie ernst es Valve nach Jahren der Enthaltsamkeit, was die Spiele-Entwicklung betrifft, tatsächlich meint.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte man mit Half-Life: Alyx eine gelungene VR-Fortsetzung der altbekannten, erfolgreichen Shooter-Reihe, die gewissermaßen auch als Systemseller für VR-Hardware fungierte. Auf diesen Erfolg will man nun tatsächlich aufbauen und die Spiele-Entwicklung nun wieder verstärkt weiter vorantreiben. Gleich mehrere Spieleprojekte sind laut Valve-CEO Gabe Newell demnach in Arbeit.

Im Gespräch mit 1 News sagte der Co-Gründer von Valve fast ein Jahr nach dem Release von Half-Life: Alyx nun: "Alyx war großartig - einfach wieder zurück zu sein, um Singleplayer-Spiele zu entwickeln, das hat viel Momentum innerhalb des Unternehmens ausgelöst, um noch mehr davon zu machen."

Mehrere solcher Projekte sind laut Newell bei Valve in Arbeit, allerdings lässt er sich weiter keine Info entlocken, worum es sich konkret handelt. Unklar ist damit, ob beispielsweise ein neues Half-Life fernab von VR oder ein neues Portal dabei sind.

"Ich habe nun schon für eine lange Zeit erfolgreich nicht über solche Dinge gesprochen und ich hoffe, ich kann es zunächst fortsetzen, weiterhin nicht darüber zu sprechen", so Newell. Zuletzt waren Gerüchte um einen neuen Titel mit dem Codenamen "Citadel" aufgekommen, doch Newell hält sich zu allem zunächst weiter bedeckt. "Intern haben wir eine Reihe von verschiedenen Namen, aber die ändern sich im Lauf der Zeit", mehr ließ er sich dazu nicht entlocken.

Felix Spiele-Highlights aus 2020 - Half-Life: Alyx, Immortals Fenyx Rising uvm.

Felix hat sehr sehr viele Spiel in 2020 gezockt. Doch welche haben im dabei am besten gefallen? Hier ist Felix ganz persönliche Top-Liste aus 2020.

Kommentarezum Artikel