Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Unsere Wünsche an die Wii 2 - Kolumne : Bläst Nintendo zur Attacke?

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Das Wort ″Revolution″ wird gerne überstrapaziert, wenn ein Hersteller neue Spiele-Hardware ankündigt. Bei Nintendo allerdings darf durchaus Revolutionäres erwartet werden. Schließlich bewies das Branchenurgestein vor allem mit der Wii und zuletzt mit dem 3DS reichlich Mut zur Innovation. Wird uns auch die Wii 2 mit aufregenden neuen Ideen verblüffen oder setzt Nintendo diesmal lieber auf pure Hardware-Power? Wir tragen die wenigen bislang bekannten Fakten und vielen Gerüchte zusammen und verraten euch die persönlichen Meinungen der Gameswelt-Redakteure.

Bevor die jedoch zu Wort kommen, erst mal zu den Fakten: Pünktlich zur letzten Investorenkonferenz ließ Nintendo endlich die Bombe platzen. Es werde definitiv an einer neuen Konsole gearbeitet. Sogar einen groben Veröffentlichungszeitraum nannte man: irgendwann 2012. Tja, und das war es leider auch schon an sicheren Informationen zur Wii 2 aka Project Café aka Nintendo Stream. Mehr wollen die japanischen Geheimniskrämer erst im Juni auf der E3 in Los Angeles rausrücken. Ein spielbares Modell wolle man dort auch gleich vorführen. Unter den möglicherweise staunenden Zuschauern werden auch wir uns befinden - den Termin für die Konsolenvorstellung haben wir bereits und natürlich werden wir euch dann im Juni in Form von Artikeln und Videos mit den neuesten Fakten versorgen.

Bis dahin laben wir uns an der appetitanregenden Gerüchteküche: Die Wii 2 werde angeblich deutlich leistungsfähiger als Xbox 360 und PlayStation 3 sein und sowohl Full HD als auch stereoskopisches 3-D unterstützen. Einen völlig neuen Controller gebe es auch - mit integriertem berührungsempfindlichem Bildschirm, der ebenfalls HD-fähig sei. Passenderweise solle auch gleich ein Blu-ray-Laufwerk verbaut werden. Für die Grafikpracht sorge eine überarbeitete Version der R700-GPU von AMD. Die Drei-Kern-CPU der neuen Konsole stamme aber aus dem Hause IBM.

Sogar Preiseinschätzungen existieren bereits: Zwischen 350 und 400 Dollar werdet ihr demnach für das gute Stück auf den Tisch legen müssen. Verschiedene nicht näher beschriebene Quellen bestätigten angeblich zudem, dass große Publisher wie Ubisoft, Activision und Electronic Arts bereits mit der Planung und Entwicklung der Launch-Titel beschäftigt seien - was keineswegs überraschend ist. Interessanter ist da schon die Nennung zumindest eines ersten Entwicklers für die Wii 2: der Retro Studios. Von denen stammen nämlich nicht nur die Metroid-Prime-Spiele, sondern auch das grandiose Donkey Kong Country Returns.

Die Meinungen der Redakteure

Michael Zeis
Es würde mich nicht wundern, wenn sich alle genannten Gerüchte bestätigen. Doch irgendwie wäre das auch ein klein wenig enttäuschend. Denn wo bliebe da der von Nintendo gewohnte Innovationsmut? Das alles klingt trotz des neuen Controllers eher nach ″schöner, schneller, besser″ als nach ″wir wagen etwas Neues″. Diese Taktik kennen wir aber schon zur Genüge von Sony und Microsoft. Die Videospielwelt braucht jemanden, der auch mal neue Wege geht, anstatt ausgetretene Pfade immer nur noch ein wenig hübscher als zuvor zu pflastern. Klar: Auch ich werde mich wieder freuen, wenn eine noch stärkere Konsole vor meinem TV-Gerät Platz nimmt und mir mit gewaltigen Grafikorgien die Sinne benebelt. Dennoch hoffe ich auf eine richtig fette Überraschung auf der E3 - etwas, mit dem niemand gerechnet hat.

Jens Quentin
Schon irgendwie komisch. Jetzt, wo Sony und Microsoft nach Jahren innovative Dinge wie die Bewegungssteuerung wagen, schlägt Nintendo anscheinend den so beliebten und von der Konkurrenz bereits reichlich ausgetretenen Pfad der möglichst großen Hardware-Power ein. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht die typischen Nintendo-Innovationen zu kurz kommen. Denn wenn jemand im Hardware-Sektor bewiesen hat, wie man auch ohne den neuesten Technologieschnickschnack erfolgreich sein kann, dann der ehemalige Spielkartenhersteller aus Japan. Mein Wunschszenario: Nicht statt, sondern zusätzlich zu den frischen Ideen aus Kyoto kommt nun auch eine zeitgemäße Hardware, die sich vor einer nahenden PlayStation 4 oder einer Xbox 720 nicht verstecken muss. Und bitte, bitte keine optische Reminiszenz an das SNES. Sowohl Gehäuse als auch Controller fand ich optisch nämlich echt eklig.

Kommentarezum Artikel