Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Interview mit Cameron Ferroni, General Manager Xbox Platform Team : Special

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

 

Xbox Live
'Xbox Music Mixer'.

gwc: Das starke Engagement für Xbox Live und der neue Xbox-Slogan ’It’s good to play together’ - Microsoft scheint sich stark auf Online-Gaming zu konzentrieren. Ist dieser Bereich bereits genügend Gewinn bringend? Was ist mit den Usern, die keine Kreditkarte und keinen Highspeed-Zugang haben?

Ferroni: ’It’s good to play together’ beschränkt sich keineswegs bloß auf Online-Gaming. Schließlich haben wir hier eine Konsole mit vier Controller-Anschlüssen. Es ist gut, zusammen zu spielen - besonders, wenn man gemeinsam in einem Raum zockt. In puncto Multiplayer ist Online bloß ein Teil, ein anderer wichtiger Part, der für das gesamte Videospiel-Business zählt, umfasst das Spielen mit ein paar Kumpels vor der Konsole - Partyfeeling vor der Konsole, einem großen Bildschrim, Snacks und Lieblings-Getränke und so weiter, um so tolle Stunden zu verbringen. Offline-Gaming und Online-Gaming werden beide auch zukünftig wichtig für die Xbox sein.


gwc
: Kannst du uns bereits etwas über die Xbox 2 verraten?

Ferroni: (lacht) Du weißt, dass ich das nicht tun darf. Diese Frage wird mir oft gestellt, aber mir fällt immer wieder auf, wie wenig ich selber über Xbox 2 nachdenke. Eine der wunderbaren Sachen betreffend Xbox und generell Microsoft ist, dass wir eine Software-Firma sind und es uns vor allem um das Veröffentlichen von großartiger Software geht. Wenn man die Innovationen und Weiterentwicklungen in den letzten Jahren auf der Xbox sieht, mit tollen Spielen, Xbox Live, neuer Xbox Live-Software inklusive Chat-Funktion, der Interaktion mit dem Internet, ’Xbox Music Mixer’ und so weiter … es ist so viel möglich, wir brauchen eigentlich keine neue Hardware! Die Konsole ist noch für viele neue Ideen und Erlebnisse bereit, ich könnte noch ewig auf eine neue Hardware warten. Wieso ein neuer Grafikchip? Schau dir diese tolle Grafik an (zeigt auf ’Top Spin’), wie weit kann das überhaupt noch besser werden? Wir können noch viele innovative Sachen mit Software machen. Es geht ja auch um die Leute, die alle eine Xbox gekauft haben. Wieso sollten wir sie zwingen, schon wieder etwas Neues zu kaufen? Die Xbox kann noch lange, auch technisch, weitere Schritte in der Spiele-Entwicklung erreichen.


gwc
: Fußball ist die beliebteste Sportart in Europa. Bislang gibt es aber noch kein Soccer-Game für Xbox mit Online-Support…

Ferroni: … Ja, ich weiß. Wir arbeiten daran. Das ist vielleicht das einzige große Loch in unserem Spielangebot und wir wissen, wie wichtig dieses Genre in Europa ist. Die Realität ist, dass die Leute, welche die besten Fußball-Spiele machen, ebenfalls wissen, wie wichtig so ein Produkt ist. Und genau da beginnen dann die Verhandlungen… (lacht). Ich darf dir aber nicht sagen, wo wir bei diesem Thema zurzeit genau stehen.

Kommentarezum Artikel