Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Interview mit Cameron Ferroni, General Manager Xbox Platform Team : Special

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Xbox Live
'Project Gotham Racing 2'.

gwc: Wie du schon erwähnt hast, stehen für das kommende Weihnachtsgeschäft einige potentielle Xbox-Hits bereit. Aber irgendwie fehlt es doch an einem ganz großen Titel, einem richtigen Blockbuster… wie beispielsweise ’Halo 2’. Könnte das ein Problem sein für die lukrative Weihnachtssaison?

Ferroni: Keineswegs. Ich mag es, Auswahl zu haben. Genau diese Diskussion gab’s bereits vor einem Jahr. Und was passierte? ’Splinter Cell’ war ein großer Hit, obwohl es vorher von vielen Leuten nicht so eingeschätzt wurde. Gleiches gilt für ’MechAssault’. Da waren letzte Weihnachten viele Xbox-Titel, die sich wirklich gut verkauften. Und ein Jahr davor waren viele Leute skeptisch, ob ’Halo’ ein Blockbuster werden würde. Und genau so wollen wir weitermachen. Auch diese Weihnachten wird es wieder zwei bis drei Titel geben, die unglaublich gut laufen werden und die sich dann rückblickend als absolute Blockbuster entpuppen werden. Aber uns liegt sowieso viel mehr daran, dass wir in jedem Genre tolle Spiele haben, so dass ein Rennspiel-Freak in den Laden gehen kann und sich ’Project Gotham Racing 2’ holt’, ein Taktikshooter-Fan zu ’Rainbow Six 3’ greift und ein Snowboard-Jünger sich ’Amped 2’ holt. Wir haben großartige Spiele für jeden Spieler und für jedes Genre. Wir gehen nicht hin und sagen wir haben hier einen großen Titel für diese Weihnachten und alle User müssen ihn dann mögen.


gwc
: Nintendo hat kürzlich den GameCube-Verkaufspreis gesenkt. Wird Microsoft darauf reagieren?

Ferroni: Es ist interessant, ich sehe diese Sache etwas wie ein Rennen. Wenn man ein Rennen fährt, dann konzentriert man sich immer auf den führenden Kontrahenten. Du kümmerst dich nicht um denjenigen, der hinter dir ist. Wenn derjenige hinter dir eigenartige Sachen macht, um weiterzukommen, muss dich das nicht kümmern. Wenn er dich überholt, kannst du immer noch darauf reagieren.


gwc
: Xbox Live ist nun endlich auch in der Schweiz verfügbar. Wieso mussten wir so lange auf den Online-Dienst warten?

Ferroni: Unser Ziel war es schon immer, in allen wichtigen europäischen Ländern rechtzeitig zu Weihnachten 2003 Xbox Live verfügbar zu haben. Und das haben wir erreicht. Die Realität ist, wir haben vierzehn verschiedene Länder mit jeweils Dutzenden verschiedenen Providern, in jedem Land andere Gesetze, Sprachen, Kulturen, und so weiter, das kann man nicht alles am gleichen Tag abhandeln.

 

Xbox Live
Die aktuelle Xbox Live-Version.

gwc: Was für ein Feedback habt ihr betreffend Xbox Live von den Usern bekommen. Gibt es da Unterschiede zwischen Europa und den USA?

Ferroni: Es fällt auf, wie aufgeregt jeder in Europa ist über Xbox Live. Wir haben kürzlich eine Umfrage gemacht, in der 96% der Nutzer angegeben haben, sie seien so zufrieden mit Xbox Live, dass sie den Dienst ihren Freunden weiterempfehlen würden. Das ist eine unglaubliche Zahl, das ist ein unglaublicher Sieg! Die Leute weltweit sind begeistert von dem Voice-Feature und lieben die Online-Spiele. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie auch weiterhin nicht enttäuscht sein werden. Insbesondere, wenn ich den XBL-Content für die nächsten paar Monate anschaue. Wir werden außerdem nächstes Jahr weitere große Xbox Live-Updates mit neuen Features durchführen.


gwc
: Ok, letzte Frage: Welche Titel spielst du zurzeit privat am liebsten?

Ferroni: Wenn ich heimkomme, werde ich auf jeden Fall ’Top Spin’ spielen. Zumindest bis ’Project Gotham Racing 2’ erscheint. Und das werde ich dann für eine laaange Zeit spielen (lacht).


gwc
: Vielen Dank für das ausführliche Gespräch.

Kommentarezum Artikel