Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox : Februar-Update bringt CO2-bewusste Downloads

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Bereits im Januar lieferte Microsoft ein Update für Xbox-Geräte, das einige frische Energiesparoptionen einführte. Nun reicht das Unternehmen einen weiteren Systempatch nach, der kohlenstoffbewusste Spieledownloads und Updates mitbringt. Hinter dieser komplizierten Bezeichnung verbergen sich durchaus sinnvolle und vergleichsweise simple Mechaniken.

Microsoft stellt gerade massiv um, schließlich hat das Unternehmen sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: bis 2030 soll die Firma kohlenstoffbewusst, wasserpositiv und abfallneutral werden. Das betrifft aber nicht nur interne Abläufe, auch die verkauften Geräte sollen beim Erreichen der Meilensteine und der Rettung des Planeten helfen. Passend dazu wurden Xbox-Konsolen im Januar bereits mit frischen Energiesparoptionen versorgt, durch die sie weniger Strom fressen.

>> 20 Jahre Xbox: Ein Rückblick voller Höhen und Tiefen <<

Der Systempatch für den Februar geht diesen Weg konsequent weiter und führt kohlenstoffbewusste Spieledownloads und Updates ein. Was jetzt so klingt, als würdet ihr ein abgeschlossenes Studium der Energiewissenschaften brauchen, funktioniert letztlich sehr simpel. Die Konsole nutzt "regionale Daten zur Kohlenstoffintensität" und plant eure Downloads entsprechend. Im nächtlichen Wartungsfenster stammt der Strom meistens aus eher emissionsarmen Quellen. So reduziert sich laut Microsoft der CO2-Fußabdruck eurer Xbox. Mit etwas Glück spart euch die Funktionalität gar etwas Strom.

Natürlich dürft ihr selbst wählen, wie energiesparend eure Konsole letztlich läuft. Insgesamt sollen Geräte, bei denen alle neuen Funktionen gewählt werden, den Verbrauch um etwa das 20-Fache reduzieren. Laut Microsoft sparen zwei Systeme, die je ein Jahr lang auf Energiesparen umgestellt werden, so viel Kohlenstoff ein wie ein Baum, der ein Jahrzehnt wächst. Das ist mal eine Nummer. Da dürften die amerikanischen Republikaner Schnappatmung bekommen und abermals versuchen, die "woke" Xbox zu canceln.

Das Februar-Update bringt aber noch weitere Neuerungen mit sich. Beispielsweise dürft ihr nun Spielgrafiken auf eurer Startseite ausblenden, sodass ihr einen minimalistischen Look erhaltet. Weiter kann die Google-Home-App jetzt als Touch-Fernbedienung genutzt werden. Perfekt für all jene, die Streamingdienste auf der Konsole nutzen.

Zwei Jahre Next-Gen - Ein Fazit zu PS5 und Xbox Series X|S

Kaum zu glauben, aber PS5 und Xbox Series X|S begleiten uns schon über zwei Jahre. Felix hat sich die Systeme und ihre Spiele angeschaut, um ein erstes Fazit zu ziehen. Hat es sich bislang gelohnt, eine neue Konsole zu besitzen? 

Kommentarezum Artikel