Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Xbox Series X/S : Alles über die neuen Konsolen

  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ein Highlight und ein Fragezeichen

Wer mit der neuen Konsolengeneration gleich eine Revolution erwartet hat, sieht sich getäuscht. Die Xbox Series X ist im Grunde nichts weiter als eine konsequente Modernisierung der Xbox-Familie. Mehr Leistung, kürzere Ladezeiten, höhere Bildraten und Auflösungen sowie mehr Möglichkeiten bei den Effekten sind die Direktive. Dieses Ziel erfüllt die Xbox Series X fraglos. 4K60 auf Konsolen ist nun keine Illusion mehr und das Ganze wurde technisch auf hohem Niveau umgesetzt. Die Konsole ist leise und schnell, also genau das, was sie sein soll.

Schön ist, dass das gesamte Xbox-Spieleportfolio von der höheren Leistung profitiert. Einst um 30 Frames herumruckelnde Titel laufen nun ganz flauschig und die deutlich kürzeren Ladezeiten sind schlicht ein Traum. Man darf gespannt sein, was die Entwickler künftig aus der Konsole herauskitzeln werden, wenn dann mal echte Exklusiv-Titel kommen. Bisher konnten wir lediglich ältere Titel und wenige Vorabversionen, die bereits für Xbox Series X/S optimiert sind, anzocken, sodass wir eigentlich noch gar keinen Eindruck haben, was da wirklich möglich ist.

Die Xbox Series S bleibt für mich allerdings ein großes Fragezeichen. Ja, sie ist kompakt, hübsch, modern ausgestattet, liegt aber bei der Leistung deutlich unter der Series X und sogar unter der One X. Klar, für Einsteiger, Gelegenheitsspieler mit kleinerem Budget und ohne Interesse an 4K oder als Zweitkonsole könnte sie noch zur Option werden. Hoffentlich entwickelt sie sich auf Dauer nicht zum Bremsklotz in Hinblick auf die technische Weiterentwicklung der Xbox-Spiele, wenn Entwickler Rücksicht auf den schwächlichen kleinen Bruder nehmen müssen.

Auch eines der Themen, die wir in den nächsten Tagen in den Augen behalten werden, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Releases.

Kommentarezum Artikel