Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : Nach E3-Absage: Microsoft plant digitales Event

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Aufgrund des Coronavirus wird weltweit zu immer drastischeren Schritten gegriffen und auch die wichtige Branchenmesse E3 2020 in Los Angeles wurde nun komplett abgesagt. Microsoft hat bereits entsprechend reagiert und nun eine eigene Veranstaltung angekündigt.

Microsoft wird aber nicht etwa auf ein waschechtes Event samt Einladung zahlreicher Pressevertreter setzen, denn das würde natürlich der Absicht der E3-Absage auch völlig zuwider laufen. Stattdessen möchte das in Redmond ansässige Unternehmen als Ersatz ein digitales Event auf die Beine stellen.

Nachdem die ausrichtende ESA gestern die Absage der E3 2020 im Juni offiziell gemacht hat, meldete sich Microsoft in Person von Xbox-Chef Phil Spencer zeitnah zu Wort und kündigte entsprechende Ersatzpläne an. Das Unternehmen hätte als einer der großen Unterstützter der E3 2020 gegolten und für das Event einen großen Media Showcase geplant gehabt, obwohl etliche namhafte Branchenvertreter, darunter Sony, der Messe ohnehin fernbleiben wollten.

Für Microsoft ist 2020 in Bezug auf die Xbox aber ein "Meilenstein-Jahr", wie man zuvor betonte, auch weil mit der Xbox Series X eine wichtige neue Next-Gen-Plattform veröffentlicht werden soll. Dementsprechend stellte Spencer nun klar: "Die E3 war immer ein wichtiger Moment für Team Xbox. In Anbetracht der aktuellen Entscheidung werden wir die nächste Generation des Gamings mit der Xbox-Community und allen, die das Spielen leben, über ein digitales Xbox-Event feiern. Details hinsichtlich des Timings und mehr werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben."

>> Die 10 verrücktesten Minecraft-Rekorde und Fun-Facts

Man darf vermutlich davon ausgehen, dass Microsoft einen Media Showcase im zeitlichen Kontext, in dem sonst die E3 abgehalten worden wäre, abhalten wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Auch für die GDC geplante Panels holt das Unternehmen bekanntermaßen in digitaler Form in der kommenden Woche nach; unter anderem geht es dabei um das Zusammenspiel von Xbox Series X und Project xCloud.

Xbox Series X - TGA 2019 World Premiere Trailer

Völlig überraschend hat Microsoft schon im Rahmen der The Game Awards 2019 die Next-Gen-Plattform Xbox Series X gezeigt.

Kommentarezum Artikel