Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X01: Der Xbox Europa-Event : Special

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Während die Vorbereitungen zum Xbox-Launch in den USA auf Hochtouren laufen und auch schon die japanischen Zocker wissen, ab wann sie die neue Konsole kaufen können, schauten die Europäer bisher in die Röhre. Doch nun hat Microsoft sich endlich dem alten Kontinent angenommen und einen riesigen Event namens X01 auf die Beine gestellt, wo auch endlich das europäische Xbox-Releasedatum und der Xbox-Verkaufspreis genannt wurden. Wir waren für euch vor Ort - was wir alles erlebt haben, lest ihr in diesem Special zur X01.

Die Ankunft
Microsoft lud ein und die wichtigsten Vertreter der Videospielindustrie, viele Microsoft-Mitarbeiter und Xbox-Spieleentwickler sowohl eine ausgesuchte Menge an Presse (sowohl Print, als auch Online und TV) kamen in den Nobelort Cannes, im Süden Frankreichs, wo an zwei Tagen der europäische Pre-Launch-Event der Xbox stattfand.
Eigentlich stand der ganze Event anfangs unter keinem guten Stern, denn aufgrund der schrecklichen Ereignisse am 11. September in New York und den daraus resultierten Spannungen in einigen Ländern, mussten die Vorbereitungen geändert und die Veranstaltung zeitlich etwas verschoben werden. So war es Gerüchten nach eigentlich geplant, den Event in Tunesien abzuhalten. Doch das Microsoft-Team hat sich mächtig ins Zeug gelegt und eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die alles schon Dagewesene in den Schatten stellt.

Xbox
Sandy Duncan (Vizepräsident Xbox Europa).

Obwohl es mit der Organisation der Anreisemöglichkeiten und dem Versenden von Flugtickets doch noch etwas knapp wurde und die Flugroute bei einigen Eingeladenen für leichtes Kopfschütteln sorgte, trafen doch fast alle Leute ohne Probleme im Verlaufe des 16. Oktobers auf dem Flughafen in Nizza ein, von wo es dann in das nahe gelegene Cannes ging. Ein Grossteil der insgesamt knapp 1000 Personen dieses Events wurden in zwei Luxushotels direkt am schönen Strand des französischen Nobelorts einquartiert. Allerdings konnte man den dortigen Komfort leider nicht ausnutzen, denn schon bald ging es zum bisher geheim gehaltenen X01-Event-Ort.

Die Party
Nach etwa halbstündiger Fahrt der Küste entlang und durch den Abendverkehr konnte man bereits aus einiger Entfernung in der dunklen Nacht das Ziel der Reise sehen: Ein grosses Anwesen auf einem Hügel, der mittels allerlei Laserbilder und grossen Lichtquellen nicht zu übersehen war. Überhaupt war das 'X' der Konsole und die Farbe Grün allgegenwärtig. Nun mussten noch einige Meter den Hügel hinauf geschafft werden, der eine zunehmend psychedelische Erfahrung zu werden schien. Geblendet von grünem Licht und Laser, eingehüllt in Rauch und begleitet von rhythmischen Klängen eines Percussion-Show-Acts traf man in der Arena des Gebäudes ein, wo der Anfang der X01-Party stattfand und auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wurde.

Auch wenn die Xbox der Star des X01-Events war, muss man doch noch etwas zum Veranstaltungsort sagen. Es handelte sich dabei um das ungewöhnliche 'Maison Bulles', das sensationelle Privatanwesen des Modeschöpfers Pierre Cardin. Dies besteht aus dutzenden runden kleinen Zimmerchen, die mit einem nicht ganz übersichtlichen Gangsystem verbunden sind. Microsoft hat keine Kosten und Mühen gescheut und nicht nur diese ungewöhnliche Villa gemietet, sondern sie auch sehr aufwendig ausgestattet - allein das Aufstellen und in Gang setzen der etwa 100 Xbox-Anspielstationen dürften einigen Aufwand gekostet haben, von der coolen Dekoration und den Verpflegungsmöglichkeiten gar nicht zu sprechen.

Kommentarezum Artikel