Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Yakuza Kiwami : Das Gangsterepos im neuen Gewand

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr auf den Mix aus dialoglastigem Gangsterdrama und buntem Open-World-Spielplatz steht und einen Einstieg in die Serie sucht.

Spart es euch, wenn...

… euch japanische Sprecher, lange Zwischensequenzen und der schnelle Wechsel zwischen völliger Skurrilität und Emotionalität zu sehr abschrecken.

Fazit

Markus Rohringer - Portraitvon Markus Rohringer
Der perfekte Zeitpunkt für den Einstieg

Ich gestehe offen und ehrlich, dass Yakuza bei seinem ursprünglichen Release völlig an mir vorbeiging. Erst mit Yakuza 5 hatte ich die Reihe überhaupt wieder auf dem Radar, mit Yakuza 0 hat sie mich in ihren Bann gezogen und sich innerhalb kürzester Zeit zu einer meiner Lieblingsserien gemausert. Daher spreche ich aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass dies der perfekte Zeitpunkt ist, um einzusteigen. Idealerweise spielt ihr aber zuerst Yakuza 0 und danach erst Kiwami, denn dann seid ihr mit den Charakteren und der Welt bereits vertraut. Ich hoffe stark, dass auch Kiwami 2 im Westen veröffentlicht wird, denn ich bin mehr als nur angefixt.

Zwar muss auch ich gewisse kulturelle japanische Absurditäten ausblenden, aber gerade dieser Spagat zwischen völliger Skurrilität und Charakteren, die mich emotional berühren und die ich ernst nehmen kann, ist die große Stärke von Yakuza im Allgemeinen und Kiwami im Speziellen. Selbst wenn sich das Alter des spielerischen Grundgerüsts an manchen Stellen ein wenig bemerkbar macht, ist dies eines der sorgfältigeren Remakes. Sogar den innerhalb der Reihe vergleichsweise geringeren Umfang, der immer noch enorm ist, kann man Sega nicht ankreiden, da ihr das Spiel zu einem fairen Preis von rund 35 Euro erhaltet.

Verrücktes Nippon: Top 10 Japan-Spiele

Überblick

Pro

  • tolles Gangsterepos
  • Remake mit Liebe zum Detail
  • neue Szenen und Anknüpfungspunkte an Yakuza 0
  • schön düstere Neonlichtatmosphäre
  • viele Nebenbeschäftigungen und optionale Inhalte
  • komplett neue (japanische) Vertonung
  • einige Minispiele sind beinahe vollwertige Spiele, sogar mit Zwei-Spieler-Modus
  • modernes Kampfsystem
  • unnachahmlicher Wechsel zwischen emotionaler Tiefe und absurdem Wahnsinn
  • Majima ist eine willkommene Herausforderung

Contra

  • Struktur der Nebenmissionen etwas altbacken und monoton
  • Leveldesign teilweise zu eng für neue Kampfstile
  • Bosse könnten mehr Abwechslung vertragen
  • nur japanische Sprecher und englische Untertitel (sofern euch das stört)

Kommentarezum Artikel