Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Zanzarah: Das verborgene Portal : Zanzarah: Das verborgene Portal

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Mit 'Zanzarah' bringt die deutsche Entwicklerfirma Funatics einen wahrhaft gewagten Mix aus Action- und Rollenspiel auf den Markt. Bewegt ihr euch durch die verschiedenen Locations noch in traditionellem Sinn wie es zum Beispiel in 'Drakan' oder ähnlichen RPG-Titeln der Fall war, so hetzt ihr in den Kämpfen eure Feen in actionlastiger Ego-Shooter-Manier aufeinander los.

Zanzarah: Das verborgene Portal
Amy fängt eine Fee.

Drei Welten
Einst waren die drei Welten noch eins: unsere Erde, das Reich der Feen und Zanzarah. Lange Zeit kamen die Völker in Frieden miteinander aus. Doch die Menschen begannen die magischen Wesen zu unterdrücken und auszurotten. Druiden wurden gequält, weise Frauen wurden verbannt und die heiligen Stätten der Feen verwüstet. Alles Magische wurde verboten und zerstört. Mit anderen Worten alles, was der Mensch einst nicht verstand. So entschloss sich der letzte, aber auch weiseste Druide dazu, die Welten zu trennen, so dass der Mensch nicht noch mehr Unheil anrichten konnte. Er versperrte die Wege zwischen den Reichen mit Steinen. Die Runensteine, welche die einzige Möglichkeit boten, zwischen den Welten zu reisen, wurden in ganz Zanzarah verstreut, so dass kein Mensch die Möglichkeit hatte, je wieder Unheil im Reich der Magie anrichten zu können.

Die Jahrhunderte vergingen und die Menschen begannen ganz im Sinne der Feen und Bewohner Zanzarahs das einst Geschehene zu vergessen. Für diese kurze Zeit herrschte wieder Ruhe im Land der Magie, doch diese Ruhe wird gestört: Schattenelfen verlassen plötzlich ihr Schattenreich und verbreiten Unruhe und Angst im ganzen Land. Das Gleichgewicht gerät außer Kontrolle. Feen, einstige Stützen der friedlichen Welt, verwildern und greifen wahllos die Geschöpfe Zanzarahs an. Die Bewohner warten auf den Feenmeister aus der Prophezeiung, der das Gleichgewicht wiederherstellen und die Schattenelfen aus dem Reich vertreiben soll. So wird der kleine Kobold Rafi losgeschickt, um nach dem oder besser gesagt der Auserwählten zu suchen. Doch wo er zu suchen beginnt, konnte sich wahrlich keiner vorstellen, entspricht doch ein junges Mädchen namens Amy, in deren Rolle ihr schlüpft, aus der Welt der Menschen seinen Vorstellungen. So holt euch jener mittels einer der Runen aus eurer Wohnung in London direkt in seine Höhle nach Zanzarah.

Zanzarah: Das verborgene Portal
Die Idylle trügt.

Wohin des Weges?
Dieser Ort ist von größerer Bedeutung, als man anfangs vielleicht annehmen mag. Wisst ihr nämlich mal an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter oder habt nicht die geringste Ahnung, wo euer nächstes Ziel liegen könnte, so könnt ihr jederzeit hierher zurückkehren und den kleinen Kobold um Rat bitten. Des Weiteren trefft ihr an vielerlei Orten auf Eulen, die euch mit ihrem weisen Rat zur Seite stehen oder euch über die verschiedensten Kleinigkeiten aufklären. Weitere Informationsträger sind Bücher, die auf der ganzen Landkarte verstreut sind. Diese klären euch über die wichtigsten Geschehnisse und Ereignisse vergangener Tage in Zanzarah auf. Ihr steuert dabei eure Heldin mittels der Richtungstasten auf eurer Tastatur, mit Hilfe der Maus könnt ihr euch in die verschiedenen Richtungen drehen. Kommt ihr in die Nähe einer der zahlreichen Geschöpfe oder einer Truhe, so erscheint darüber ein kleiner grüner Pfeil und durch Klicken der linken Maustaste kann je nachdem gesprochen oder die Truhe geöffnet werden. Mittels Rechtsklick kann Amy springen, diese Funktion werdet ihr jedoch nur sehr selten nützen müssen.

Zanzarah
Die Landkarte von Zanzarah ist in mehrere Regionen gegliedert, die sich durch den kurzen Ladevorgang beim Betreten eines neuen Bereiches unterscheiden lassen. Speichern lässt es sich im Grunde immer, mit Ausnahme der Dauer eines laufenden Kampfes, jedoch werdet ihr beim Neuladen des Spielstandes an den Anfang des jeweiligen Abschnittes zurückversetzt. Allzu tragisch ist das allerdings auch nur dann, wenn ihr zum x-ten Mal an ein und demselben Schattenelf scheitert und die selbe Strecke ununterbrochen noch einmal gehen müsst.

Zanzarah: Das verborgene Portal
Mit Hilfe der passenden Karte können Hindernisse weggeschafft werden.

Runen spielen nicht nur beim Reisen zwischen der Welt der Menschen und Zanzarah eine essentielle Rolle, sondern auch beim Reisen durch das magische Reich. Mit Hilfe der verschiedenen Runen, welche überall versteckt sind, kann man schnell und einfach an die zentralen Orte Zanzarahs gelangen, insofern diese ein Portal besitzen und sich die passende Rune in Amys Besitz befindet.
Die wohl bedeutendste Rune ist aber ohne Zweifel jene, die Rafi nach London geführt hat und nun in eurem Besitz ist, da es nur in London möglich ist, eure aktiven Feen auszutauschen.

Feen: Herrscherinnen über die Elemente
Die Feen in Zanzarah sind die Herrscherinnen über die Elemente: Natur, Luft, Wasser, Licht, Energie, Psi, Stein, Eis, Feuer, Dunkel, Chaos und Metall, jedes dieser Elemente wird von mehreren der insgesamt 77 im Spiel vorhandenen Feen beherrscht. Das Naturfeen auf Feuerfeen anfälliger reagieren, Feuerfeen dafür aber auf Wasserfeen, ergibt sich von alleine. Damit ihr die Übersicht nicht verliert, könnt ihr in einer Tabelle, die dem Spiel beigelegt wurde, genau nachlesen, welches Element effektiv beziehungsweise nicht effektiv gegen ein anderes eingesetzt werden kann. Somit spielt in 'Zanzarah' auch die Strategie eine gewisse Rolle, da ihr immer nur mit fünf Feen in den Kampf ziehen könnt. Die restlichen von euch gesammelten Feen, die mittels bestimmter Kugeln gefangen werden können, halten sich währenddessen in eurer Wohnung in London auf. Wollt ihr also eure aktiven Feen austauschen, ist es unumgänglich, einen kurzen Abstecher in eure Heimatstadt zu machen, bevor ihr wieder durch Zanzarah wandern könnt.

 

Kommentarezum Artikel

Zanzarah: The Hidden Portal
Gamesplanet.comZanzarah: The Hidden Portal6,99€ (-12%)PC / Steam KeyJetzt kaufen