Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Zanzarah: Das verborgene Portal : Zanzarah: Das verborgene Portal

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Zanzarah: Das verborgene Portal
Detailverliebtheit: Amy hinterlässt im Schnee Fußspuren.
First-Person-Shooter?
Das wohl auffallendste Feature in 'Zanzarah' ist das Kampfsystem. Attackiert euch eine verwilderte Fee oder hetzt ein Schattenelf die seinigen auf euch los, so wechseln eure eigenen Feen genauso wie die gegnerischen in eine Kampfarena in der Astralebene, in der von nun an alles wie in einem First-Person-Shooter abläuft. Mit der linken Maustaste könnt ihr hier eure derzeitig aktivierte Magie aufladen. Je länger sie lädt, desto stärker wird sie. Aber Vorsicht, wartet man zu lange, so überfordert ihr eure Fee und sie erleidet selbst Schaden. Jeder Schuss zehrt dabei an eurem Mana, von dem jede Magie eine gewisse Menge zur Verfügung hat. Ist der Vorrat aufgebraucht, so benützt die Fee die eigene Lebenskraft, um weiterfeuern zu können. Eine zentrale Bedeutung spielt während eines Kampfes im Vergleich zu Amy die rechte Maustaste, da es den Feen damit möglich ist, zu fliegen. Oft lässt sich ein Portal, durch das es möglich ist, zu fliehen, oder andere Stellen der Arena nur mit Hilfe eurer Flügel erreichen. Doch auch die Flugkraft ist begrenzt und verbraucht sich in kurzer Zeit, lädt sich aber im Gegensatz zu den Lebenspunkten während eines Kampfes wieder auf.

Mittels den Bild Auf- und Ab-Tasten kann man während dem Kampfgeschehen zwischen seinen Feen wählen. Jedoch pflegt dies auch der Computergegner ununterbrochen zu tun, sobald ihr einen Wechsel vorgenommen habt, so dass sich die Kämpfe oft als relativ langwierig herausstellen. Attackiert ihr beispielsweise euren Gegner gerade mit einer Naturfee und wollt nun zu einer Eisfee wechseln, so entscheidet sich meist auch der Computer per Zufall zu einem Wechsel, was wiederum einen Wechsel der eigenen Fee bedeuten kann, da ihr sonst mit jener kaum eine Chance gegen das Element der anderen hat. So stellen sich einige Kämpfe des Öfteren als Glücksspiele heraus, zumal man ja vorher auch nicht erahnen kann was für Gegner Amy erwarten.

Zanzarah: Das verborgene Portal
Amy kommt hoch hinaus.

Die Macht der Magie
Habt ihr den Kampf dann trotz möglicher Probleme für euch entschieden, erscheint sogleich ein Bildschirm, auf dem man die gewonnenen Erfahrungspunkte ablesen kann. Hat man eine gewisse Anzahl erreicht, steigt die Fee zu einem neuen Level auf. Hin und wieder kommt es auch vor, dass manche Feen ab einem gewissen Level eine Evolution durchmachen und zu einem noch stärkeren Wesen werden. Dabei verändert sich nicht nur die Stärke eurer Geschöpfe, sondern auch das Aussehen wirkt viel mächtiger.

Je besser ihre eure Feen trainiert, desto stärkere Magie können sie im Laufe der Zeit tragen. Neue Zaubersprüche könnt ihr beim Zauberkundigen ergattern. Gegen eine geringe Bezahlung mit Feentaler listet er euch per Zufallsgenerator Sprüche, des Öfteren aber auch Nieten auf, von denen ihr euch dann einen aussuchen könnt. Dieses zufällige Auflisten verschiedener Zaubersprüche könnte sich als durchaus lästig erweisen, wenn es nicht vergleichsweise billig wäre. Jedoch kann es gelegentlich ein wenig länger dauern, bis der gewünschte Spruch in der Liste erscheint - und dann ist da vielleicht ein zweiter Spruch, den man gerne hätte ...

Jede Fee kann insgesamt zwei Offensiv- und zwei Defensivsprüche tragen, je höher der Level, desto stärker kann die Magie sein. Während eines Kampfes kann zwischen diesen Sprüchen gewechselt werden.

Zanzarah: Das verborgene Portal
Ein Blick auf die Landkarte Zanzarahs.

Feentaler und Kristalle
Mit den verschiedenen Währungen kann jedoch nicht nur Magie gekauft werden. Zahlreiche Gegenstände, die das Leben Amys in Zanzarah vereinfachen, können damit gewonnen werden. Unerlässlich sind zum Beispiel die drei Typen an Kugeln - die silbernen, die goldenen und die kristallenen. Mit ersteren kann man Feen bis Level 20 einfangen, die mittleren erlauben es, Feen bis Level 40 in seinen Besitz zu bekommen und die kristallenen fangen alles, was darüber liegt. Neben zahlreichen Tränken, die die Lebenspunkte und das Mana der Feen wiederherstellen, gibt es noch weitere Gegenstände wie zum Beispiel Knoblauchzerstäuber, Prägmagie oder Kleeblätter, welche alle eine bedeutende Rolle spielen können.

Mehrspieler-Action
Mit der Mehrspielerfunktion im Hauptmenü ist es euch möglich, die eigenen Feen gegen andere Spieler antreten zu lassen. Dabei können bis zu zehn Spieler gleichzeitig ihre Kräfte messen.
Wenn ihr nicht gerade das Zufallsspiel als Option ausgewählt habt, so kann ein Deck aus einem Spielstand des Einzelspieler-Modus geladen werden. Hier zeigt sich dann, wer wirklich würdig ist, Meister der Feen genannt zu werden.

 

Fazit

von J. Weber
'Zanzarah: Das verborgene Portal' überzeugt auf voller Linie. Der aufgrund anfänglicher Probleme mit der Steuerung hohe Schwierigkeitsgrad dürfte nur in den ersten Spielminuten für gelegentlichen Frust sorgen, schnell habe ich mich auf das für Rollenspiele doch sehr ungewöhnliche Kampfsystem eingestellt. Das Aufstufen und Finden neuer Feen dürfte wohl die meiste Spielzeit einnehmen. Trotz allem rutscht die Story nicht in den Hintergrund. Sie mag etwas einfach gestrickt sein, sollte aber doch jeden Rollenspiel-Fan begeistern können. Das Spiel weist lediglich kleine, kaum bedeutsame Schwächen auf und überzeugt sowohl grafisch als auch akustisch. Eine entzückendere Märchenwelt kann man sich wohl kaum vorstellen. Genre-Fans sollten unbedingt einen Blick auf diesen Titel werfen.  

Kommentarezum Artikel

Zanzarah: The Hidden Portal
Gamesplanet.comZanzarah: The Hidden Portal6,99€ (-12%)PC / Steam KeyJetzt kaufen