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Komplettlösung - Zero Escape: Zero Time Dilemma : Alle Wege zusammengefasst und jedes Rätsel gelöst

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C-Team-Fragmente (erste Gruppe)

Suspicion: Wählt das mittlere Fragment der obersten Reihe und absolviert die Rätsel in der Vorratskammer (Pantry). Unmittelbar danach steht euch eine “Entscheidung“ bevor: Ihr müsst mutmaßen, wer Junpei ermordet haben könnte. Tippt zuerst “Carlos“ (oder “Me“) ein, woraufhin die Zwischensequenz “Carlos's Decision“ zum Einsatz kommt. Wählt im Menü erneut das Fragment “Suspicion“, springt zur Entscheidung “Who Killed Junpei“ und nennt diesmal “Akane“ als möglichen Mörder. Daraufhin folgt die Sequenz “Carlos's Sin“.

Anthropic Principle: Wählt das rechte Fragment der dritten Reihe und absolviert die Rätsel im Aufenthaltsraum (Rec Room). Im Anschluss müsst ihr drei Würfel werfen und hoffen, dass jeder von ihnen eine Eins anzeigt. Dies wird jedoch in jedem Fall misslingen und die Zwischensequenz “The 99.537% Reality“ nach sich ziehen.

Wählt erneut das Fragment “Anthropic Principle“, springt zur Entscheidung “The Three Dice“ und probiert erneut euer Glück, woraufhin ihr abermals scheitert. Lasst nicht locker und versucht es ein drittes Mal. Diesmal würfelt ihr wie durch ein Wunder drei Einsen und bekommt eine Fortsetzung der Sequenz “Anthropic Principle“ zu sehen.

Poison: Wählt das linke Fragment der dritten Reihe und absolviert die Rätsel in der Krankenstation (Infirmary). Ihr werdet zwischendurch vergiftet und müsst anschließend das richtige Antidot finden. Das Problem: Es gibt acht verschiedene Gegenmittel, von denen ihr nur eines einnehmen dürft.

Zum Glück stehen euch für alle Antidote kleine Proben zur Verfügung. Diese reichen zwar nicht zur Heilung, jedoch wird die Zungenspitze desjenigen taub, der die Probe des gesuchten Antidots getrunken hat. Leider dauert es drei Minuten, bis der Effekt eintritt, während die Vergiftung nach fünf Minuten zum Tode führt.

Akane heckt deshalb einen Plan aus: Carlos soll die Proben E, F, G und H, Junpei die Proben C, D, G und H und sie selbst die Proben B, D, F und H schlucken. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes System, anhand dessen man in der Tat das korrekte Antidot herausfinden kann.

Weil die richtige Antwort von Spielverlauf zu Spielverlauf anders ist, müsst ihr euch nach der folgenden Auflistung richten:

  1. Wird nur Akanes Zunge taub, dann wählt Antidot B.

  2. Wird nur Junpeis Zunge taub, dann wählt Antidot C.

  3. Wird nur Carlos Zunge taub, dann wählt Antidot E.

  4. Werden die Zungen von Akane und Junpei taub, dann wählt Antidot D.

  5. Werden die Zungen von Akane und Carlos taub, dann wählt Antidot F.

  6. Werden die Zungen von Junpei und Carlos taub, dann wählt Antidot G.

  7. Werden die Zungen aller Team-Mitglieder taub, dann wählt Antidot H.

  8. Wird keine Zunge taub, dann wählt Antidot A.

Die richtige Wahl führt zur Zwischensequenz “Correct“. Wiederholt anschließend das Fragment “Poison“, springt zur Entscheidung “The Antidote Is“ und wählt irgendeines der unwirksamen Antidote, um die Sequenz “Incorrect“ abzuhaken.

Monty Hall: Wählt das linke Fragment der untersten Reihe und absolviert die Rätsel im Kontrollraum (Control). Am Ende steht ihr vor zehn kleinen Schränken, die allesamt verschlossen sind. Nur einer von ihnen beherbergt eine Gasmaske, während die anderen leer sind. Zu Beginn erhaltet ihr keinen Hinweis darauf, in welchem Schrank die Maske liegen könnte. Allerdings wird Zero acht der leeren Schränke öffnen, sobald ihr eine Wahl getroffen habt. Ihr müsst anschließend entscheiden, ob ihr zum anderen, noch verbleibenden Schrank wechselt oder nicht.

Die Lösung klingt bescheuert: Wechselt! Der Grund liegt in der bizarren Natur der Wahrscheinlichkeitsrechnung begraben: Eure erste Wahl ist mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche, weil euch eben neun leere und nur ein voller Schrank zur Verfügung stehen. Weil Zero danach nahezu alle anderen falschen Antworten eliminiert, muss die verbleibende mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige sein.

Wechselt deshalb die Schranktür, nachdem Zero euch die Möglichkeit anbietet, und erfreut euch an der Zwischensequenz “Correct“. Wiederholt wie gewohnt das Fragment und bleibt diesmal bei eurer Entscheidung, um die Sequenz “Incorrect“ auszulösen.

FCFS C: Wählt das rechte Fragment der untersten Reihe, das euch vor eine Alles-oder-nichts-Entscheidung stellt. Wenn ihr den gelben Knopf an der Wand drückt, dann springt das Spiel zunächst zurück ins Hauptmenü. Dort steht euch plötzlich nur das Fragment “Press the Button“ zur Verfügung, weshalb ihr es anklickt und Zeuge einer grausamen Exekution werdet. Daraufhin erhaltet ihr die Passwörter Self, Rip, Lake, Bird, Twin und Old, die ihr zum Öffnen der Ausgangstür eingebt.

Wiederholt anschließend die Entscheidung und weigert euch diesmal, den Knopf zu drücken. Ihr müsst hierfür einfach die Zeit verstreichen lassen, um die Zwischensequenz “Don't Press“ auszulösen.

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