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Test - After Us : Test: Plattformer zwischen Entspannung und Holzhammer

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Greift zu, wenn...

… ihr ungewöhnliche Plattformer mit netten Mechaniken mögt und euch die oberflächliche Erzählweise nicht stört.

Spart es euch, wenn...

… ihr Wert auf präzise Steuerung und eine tiefschürfende Story legt, die das Thema Umwelt in allen Facetten behandelt.

Fazit

Dennis Hilla - Portraitvon Dennis Hilla
Eine tiefgründige Reise mit schönen Momenten, deren Holzhammer-Methoden und unpräzise Steuerung die Freude drücken

Die Prämisse von After Us bietet eigentlich viel Nährboden für einen spannenden Plattformer im Stil von Journey, der zudem auf Missstände in Sachen Umweltschutz und Medienkonsum aufmerksam machen will. Tatsächlich vermittelt der Titel von Piccolo Studio einige seiner Themen ganz gut, greift dabei aber zu arg stumpfen Methoden. Diese verleideten mir letztlich die Fabel von der sterbenden Welt, weil sie mich regelrecht mit der Nase auf die Thesenkomplexe pressten.

Beim Rennen durch diese sterbende Welt fühlt sich After Us bisweilen tatsächlich nach einem erweiterten Journey an. Mit Doppelsprung, Dash und den besonderen Mechaniken der Areale gibt es euch viele Möglichkeiten an die Hand euch fortzubewegen. Blöderweise sorgt die unpräzise Steuerung für einiges an Frust, besonders in Kombination mit der bisweilen schlechten Orierntierung innerhalb der Levels.

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Nein, eine wirklich Alternative für ausgehungerte Journey-Fans liefert Piccolo hier nicht ab, dafür krankt After Us an zu vielen Stellen. Wenn ihr allerdings einige Ärgernisse ausblenden könnt, dann erwarten euch etwa acht Stunden solider Hüpferei. Frust verhindern die Entwickler immerhin insofern, dass euch bei eurem Ableben keine echte Strafen drohen. Gelegentlich sehen die Zwischensequenz auch richtig gut aus.

Überblick

Pro

  • jedes Gebiet mit eigener Mechanik
  • charmanter Grafikstil
  • angenehm zurückhaltender Soundtrack
  • wichtige Themen werden angesprochen

Contra

  • stumpfe Erzählweise
  • Präzision der Steuerung lässt zu wünschen übrig
  • insgesamt etwas zu lang gezogen

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