Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 7970 : Sapphire bringt OC-Version mit 6 GB Speicher

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Zum ersten Mal vor einigen Monaten präsentiert, startet nun Sapphires Extremversion der Oberklasse-Grafikkarte Radeon HD 7970 durch. Satte 6 GB GDDR5-Videospeicher mit 6.000 MHz Takt hocken auf der Vorder- und Rückseite der hochwertig wirkenden Platine, außerdem taktet der Grafikchip mit hohen 1.100 MHz. Verwendet wird der Tahiti-XT2-Chip, der auch bei AMDs überarbeiteter HD 7970 GHz Edition (unser Vergleichstest) zum Einsatz kommt. Im Vergleich dazu machen die Taktraten auf der Sapphire Radeon HD 7970 Toxic sogar nochmals einen dicken Sprung.

Für die Stromversorgung werden je ein 6- und 8-Pin-Stromanschluss direkt zum Netzteil nötig sein, was angesichts der voraussichtlichen Leistung relativ gering ausfällt. Für etwas über 600 Euro wird die Highend-Karte mit einem Dual-Slot-Kühlsystem allerdings alles andere als ein Schnäppchen sein, wobei sie sicherlich einer der schnellsten, wenn nicht sogar die schnellste verfügbare Single-GPU-Grafikkarte sein wird.

Kommentarezum Artikel