Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Assassin's Creed : Unfassbar - so viele Entwickler arbeiten an der Reihe

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nach einigen holprigen Monaten setzt Ubisoft offenbar verstärkt auf die Assassin's-Creed-Reihe. Nicht nur, dass mehrere Spiele in Arbeit sind, auch das Entwicklerteam wurde gewaltig aufgestockt.

Auch im gefühlt Hundertsten Jahr von Assassin's Creed ist die Reihe offenbar immer noch eines der größten Zugpferde von Ubisoft. Offenbar größer denn je, glaubt man den Zahlen aus dem aktuellen Quartalsbericht. Demnach hat sich die Spielerzahl von Assassin's Creed: Valhalla gegenüber den beiden Vorgängern Origins und Odyssey nochmals gewaltig gesteigert.

Valhalla soll demnach insgesamt 44 Prozent mehr Spieler als Origins und 19 Prozent mehr als Odyssey angelockt haben. Zudem soll AC: Valhalla pro Spieler mehr Umsatz generiert haben als die anderen Teile. Kein Wunder also, dass Ubisoft weiter auf die Marke setzt und mittlerweile ein ganzes Paket an neuen Spielen in Arbeit hat. Das geht los mit Mirage, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, gefolgt von gleich mehreren Projekten, die vor geraumer Zeit angekündigt wurden, mit neuen Schauplätzen wie China oder Japan und auch einem neuen Mobile-Ableger.

Das hat offenbar auch intern zu Umstrukturierungen geführt, denn wie aus dem neuesten Bericht hervorgeht, will Ubisoft die Zahl der Mitarbeiter an der gesamten Assassin's-Creed-Marke um 40 Prozent aufstocken. Nachdem CFO Frédérick Duguet in einem Call nach dem Bericht deutlich machte, dass aktuell 2.000 Mitarbeiter mit Assassin's Creed beschäftigt sind, bedeuet das also, dass demnächst satte 2.800 Personen an der Marke arbeiten.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Ubisoft nach den kürzlichen Entlassungen von rund 700 Mitarbeitern wieder aufstockt. Nach mageren Monaten hatte Ubisoft größere Umstrukturierungen angestubst und in dem Rahmen auch einige Projekte gecancelt. Stattdessen sollen die Entwickler von anderen Projekten abgezogen werden, nachdem Ubisoft bereits mehrere Projekte eingestampft hat. Was das für die anderen Projekte bedeutet, bleibt abzuwarten.

CEO Yves Guillemot äußerte sich ebenfalls dazu: "Die Ressourcen werden von anderen Spielen kommen, es ist also eine Umverteilung von Ressourcen, die in Assassin's Creed fließen, um die Marke groß zu machen. Es ist wirklich in unserem Fokus, mehr Gewicht auf unsere laufenden Marken zu legen."

Neben Assassin's Creed dürfte auch Far Cry zu den "laufenden" Marken gehören, denn angeblich sollen auch in der Reihe zwei neue Spiele in Arbeit sein - zum einen Far Cry 7, zum anderen ein noch nicht angekündigter Multiplayer-Ableger.

Assassin's Creed: Mirage - Entwickler-Trailer mit 15 Minuten Infos zum Spiel

Erfahrt mehr über Assassin's Creed Mirage in der detaillierten Aufschlüsselung des Cinematic World Premiere-Trailers mit Creative Director Stephane Boudon, Narrative Director Sarah Beaulieu und Art Director Jean-Luc Sala.

Kommentarezum Artikel