Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD 5970 : Luxusversionen auf der CeBIT

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Sapphires Version
Wie die letzten Tage bereits vermutet, präsentieren Asus und Sapphire ihre Luxusversionen der schnellen Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 5970 auf der CeBIT. Sapphires Variante kommt, genauso wie die Asus Ares, mit insgesamt 4 GB GDDR5-Speicher daher. Während die Asus-Karte zwei 8-pin- und einen 6-pin-Stromanschluss benötigt, reichen Sapphires Ableger zwei 8-pin-Pipelines zum Netzteil. Dies ist ein Hinweis für eine geringere Taktung im Vergleich zur Ares, wobei hier noch keine Details bekannt sind.

Asus Ares
Einen großen Unterschied gibt es beim Kühlerdesign. Sapphire schnallt gleich drei Lüfter auf die großen passiven Kühlkörper, die Fudzilla.com jedoch als leise bezeichnet. Insgesamt nimmt das Monstrum drei Slots eures Rechners ein, was auch bei der Ares zu erwarten ist. Asus' Konkurrent soll übrigens ab Mai 2010 erhältlich sein und um die 1.000 Euro kosten. Sie werde nicht als Limited Edition erscheinen und könnte dementsprechend unbegrenzt gebaut werden.

Auf der CeBIT erreicht die Ares im Performance-Parcours des 3DMark Vantage knapp 23.000 Punkte, während die herkömmliche Radeon HD 5970 21.000 Punkte abholt. Dabei soll sie nie heißer als 90 °C werden, selbst hohe Raumtemperaturen würde sie locker wegstecken.

Kommentarezum Artikel