Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Bully: Die Ehrenrunde : Warum Herbig einen auf Bully macht

  • PS2
  • X360
  • Xbox
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Mit den Namen und den Marken ist das schon so eine Sache. Mit 'Bully' hatte Entwickler Rockstar schon so manchen Kampf zu kämpfen, nur aufgrund des Namens. Jetzt kommt ein neuer hinzu, nachdem Comedian Michael "Bully" Herbig eine eindeutige Verbindung zwischen seinem Rufnamen und dem Spieltitel zu erkennen scheint. Autorin Viola Tensil kommentiert die zweifelhafte Aktion.

Von Canis Canem Edit zu Nomen est omen

Warum Michael Herbig einen auf Bully macht und bei wem er sich das abgeschaut hat

Juhu, die Gemeinschaft der Spielenden hat ein neues Klatsch-Thema: Michael "Bully" Herbig verklagt tatsächlich Take 2, weil deren Schulhof-Game angeblich seinen guten Namen in Verruf bringt.

Wie, ihr seid total entrüstet? Kommt schon, Leute, mal ganz ehrlich: In Wirklichkeit ist es doch so, dass man als kleiner Gamer eher ein bisschen stolz ist, wenn ein Hauch von Prominenz in unsere nerdige Videospiel-Welt weht. Und sei es nur per Bullshit-, Verzeihung, ich meinte natürlich "Bully"-Klage. Immerhin gibt es uns das Gefühl, von einem echten Star beachtet zu werden.

Zugegeben, die ganze Aktion von Herrn Herbig lässt nicht darauf schließen, dass es sich bei ihm um jemanden handelt, der sich in Sachen Gaming auskennt. Schon allein die Tatsache, dass 'Bully: Die Ehrenrunde' alles andere als ein stumpfsinniges Killerspiel ist (hach, ich liebe dieses Wort!), zeigt, dass Michael Herbig sich maximal einen kurzen Trailer zu Gemüte geführt hat, bevor er beim Rechtsanwalt petzen gegangen ist. Und ja, man kann auch ein bisschen viel auf sich selbst projizieren.

Denn dass die Leute von Rockstar während der Entwicklung des Spiels keinen blassen Schimmer hatten, wer zum Geier „se Dschörman Comedian" Mykel Hörbig überhaupt ist (und wahrscheinlich wissen sie es auch heute noch nicht - oder wollen es gar nicht wissen), liegt auf der Hand. Vielleicht noch mal kurz zur Erläuterung: "bully" stand schon unter der Bedeutung "Tyrann" im deutsch-englischen Wörterbuch, bevor Mama und Papa Herbig überhaupt an die Verschmelzung ihrer Gene gedacht haben. Im umgangsprachlichen Englisch wird "bully" für die Klasse Mensch verwendet, mit der wohl jeder in der pubertären Phase seines Lebens schon einmal Bekanntschaft machen durfte: Ein "bully" ist jemand, dem du die Hausaufgaben schreiben darfst und der dir als Dank dafür das Handy abzieht. Oder auf die Fresse haut. Oder alles zusammen. 

Somit wäre also die etymologische Herkunft des Spieltitels geklärt. Unser Komödiant hingegen trägt seinen Spitznamen seit Kindheitstagen als Ableitung des Werbespruchs "Die Bullen kommen. Was fällt auf? Richtig! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!

Kommentarezum Artikel