Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BIU : Konsolen sorgten für starkes Wachstum 2014

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BIU, anhand von neuen Erhebungen mitteilt, werden die aktuellen Spielkonsolen in Deutschland derzeit stark nachgefragt und sind äußerst beliebt. Im Vergangenen Jahr wuchs demnach der Umsatz mit stationären sowie tragbaren Konsolen allein in der Bundesrepublik auf 774 Millionen Euro. Im Jahresvergleich entspricht dies einer Steigerung von rund 31 Prozent, waren es in 2013 doch "lediglich" 591 Millionen Euro.

Im Jahr 2014 wurden 2,3 Millionen Konsolen in Deutschland gekauft, wobei vor allen Dingen die Heimkonsolen wie PS4, Wii U und Xbox One gefragt gewesen seien. Hier stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 23 Prozent an. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) deutscher Haushalte verfügt über irgendeine Spielekonsole.

Die wachsende Verfügbarkeit der Plattformen war damit auch einer der größten Wachstumstreiber des Software-Marktes. In diesem Bereich wurden 2,67 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2013. 1,89 Milliarden Euro wurden durch den Verkauf von Spielen umgesetzt, mit 477 Millionen Euro wurde aber ein immer größerer Teil auch durch Mikrotransaktionen und virtuelle Güter erzielt. Hier konnte eine Steigerung von 128 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013 festgestellt werden.

Kommentarezum Artikel