Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Capcom Gamers Day : Capcoms bunte Spieletüte

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wir wurden von Capcom nach London eingeladen, um einen Blick auf die Spiele zu werfen, die der Publisher in den kommenden Monaten auf den Markt bringen wird. Dabei ging es ordentlich zur Sache: Zombies wurden mit Blei gefüttert, Golems geärgert und Street-Fighter-Meister Seth Killian vermöbelt.

    Resident Evil: Operation Raccoon City – PC/PS3/X360

    Am Anfang zeigte uns Mike Jones, Producer bei Capcom Japan, Resident Evil: Operation Raccoon City. Das neueste Kapitel geht dabei nicht nur spielerisch neue Wege, schließlich handelt es sich hierbei um einen waschechten Third-Person-Shooter. Ihr schlüpft auch in die Rolle des USS Delta Teams, das von der Umbrella Corporation nach Raccoon City geschickt wird, um Beweise illegaler Machenschaften zu vernichten. Ihr steuert also erstmalig die Bösen.

    Bevor Mike das Spiel startet, wählt er im Menü seine Team-Mitglieder aus. Sechs unterschiedliche Charaktere stehen zur Verfügung, vier dürft ihr aussuchen und eine Person steuern. Dabei soll die Zusammenstellung der Gruppe unterschiedliche Situationen, Dialoge und Zwischensequenzen hervorrufen. Anschließend noch schnell eine passive und aktive Fähigkeit wie Haftbomben ausgewählt, dann geht es auch schon nach Raccoon City. Gerade Fans des zweiten Teils werden am Anfang ein Déjà-vu-Erlebnis haben, als sich Birkin selbst das G-Virus injiziert. Ihr bekommt diese Szene dieses Mal aus einer anderen Perspektive mit, die Dialoge wurden aber eins zu eins aus dem Original übernommen. Ein nettes kleines Detail.

    Es dauert nicht lange, bis wir in die ersten Kämpfe verwickelt werden. Um diese heil zu überstehen, können wir in Deckung gehen, gezielt Gegner beschießen und blind durch die Gegend feuern. Drei Granatentypen setzen die Feinde unter Druck. Die Gegner waren in der gezeigten Version übrigens alles andere als intelligent, hockten falsch hinter oder auch vor Deckungen, sodass wir sie ohne Probleme abschießen konnten. Außerdem bemerkten sie zwar, dass eine von uns geworfene Granate sich vor ihren Füßen befand, allerdings versuchten sie nicht großartig, sich in Sicherheit zu bringen. Hoffentlich bessert Capcom hier noch nach.

    Resident Evil: Operation Raccoon City - Gamer's Day 2011 Trailer
    Anlässlich des Gamer's Day 2011 hat Capcom einen neuen Trailer zu Resident Evil: Operation Raccoon City veröffentlicht.

    In der Spielwelt verteilte Disketten und andere Speichereinheiten aus den 90ern belohnen euch mit Erfahrungspunkten, die ihr in die Fähigkeiten des Charakters oder in neue Waffen investiert. Trotzdem fühlt sich der Shooter sehr traditionell an: Viele Türen sind verschlossen, Missionsgegenstände blinken wild in der Umgebung auf, Team-Kollegen kommen nicht zur Unterstützung, wenn man von Zombies infiziert wurde und im Sterben liegt. Vielleicht schaffen es die Entwickler ja, dem Spiel noch einige frische Elemente zu verpassen und die künstliche Intelligenz noch ein wenig cleverer zu gestalten, sonst wird dieser Shooter-Ausflug nach Raccoon City nicht sonderlich viel Freude bereiten.

    Ersteinschätzung: befriedigend

    Kommentarezum Artikel