Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Counter-Strike 2 : Markenrechte beantragt, wann ist es endlich soweit?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Seit Wochen mehren sich die Gerüchte um eine neue Fassung von Counter-Strike. Hinweise in Treiber-Updates, Insider-Informationen und nun frische Markenrechts-Einträge. Valve arbeitet eindeutig an etwas, der Reveal dürft nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Über zehn Jahre hält sich Counter-Strike: Global Offensive mittlerweile auf dem hart umkämpften Markt der Online-Shooter. In dieser Zeit gab es freilich einige Höhen und Tiefen, doch aktuell erfreut sich das Spiel an so hohen Spielerzahlen wie nie zuvor. Die Zuschauerzahlen bei Turnieren sprengen regelmäßig Rekorde und Valve verdient sich mit den Skins eine goldene Nase. Eigentlich gäbe es also keinen Grund, etwas zu ändern.

>> Top 10: Die besten Online-Shooter: Kreuzfeuer im Netz <<

Doch seit Wochen keimen die Gerüchte, ein frischer Ableger oder eine neue Version von Counter-Strike befinde sich in der Entwicklung. Zunächst sorgte ein Leak in einem Nvidia-Treiber für Aufsehen. Anschließend meldeten sich einige Insider zu Wort. Natürlich lassen es sich viele Community-Mitglieder auch nicht nehmen, regelmäßig in der Steam-Datenbank zu wühlen, Entwickler online zu verfolgen und alle noch so kleinen Info-Brocken aufzubauschen.

Neben zahlreichen weiteren Gerüchten gibt es nun auch wieder handfestere Hinweise auf Counter-Strike 2. Die Valve Corporation hat am 14. März 2023 Warenmarken-Anträge für "COUNTER STRIKE" und "CS2" im US-Bundesstaat Washington eingereicht. Hier findet sich auch der Hauptsitz der Firma, in Seattle.

Am wahrscheinlichsten in der Community wird aktuell gehandelt, dass Global Offensive auf die Source Engine 2 portiert wird. Dafür spricht, dass Spieler ihre Skins und weiteren Käufe auf diese Weise nicht verlieren würden. Nach den Eintragungen machen jetzt Mutmaßungen die Runde, im März oder April könnte eine Beta an den Start gehen. Denn rechtliche Prozesse wie die Markenrechtseintragung ziehen sich gerne mal bis zu ein halbes Jahr hin, bevor sie wirklich gültig werden.

Für weiteren Aufruhr sorgte diese Tage der offizielle Twitter-Account von Counter-Strike. Valve tauschte das Profilbanner aus, hier finden sich fünf nebeneinander stehende Versionen des bekannten Logos des Spiels. Counter-Strike 2 (oder wie auch immer der Port heißen würde) wäre tatsächlich die fünfte Iteration des Shooters. Langsam wird es wirklich Zeit, Valve. Gebt uns handfeste Infos!

Gameswelt Top 100 - Platz #57: Counter-Strike: Global Offensive
Auf Platz 57 ist das eSport-Phänomen Counter-Strike: Global Offensive.

Kommentarezum Artikel