Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Death Stranding 2 : Wegen Pandemie: Story wurde komplett neu geschrieben

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Nach vielen Gerüchten im Vorfeld hat Hideo Kojima auf den Game Awards Ende der abgelaufenen Woche endlich Nägel mit Köpfen gemacht und Death Stranding 2 offiziell angekündigt. Das Sequel hatte ursprünglich aber eine ganz andere Story als jetzt - denn wegen der Corona-Pandemie hat der Kult-Entwickler diese noch einmal komplett umgeschrieben.

Die Geschichte des nunmehr bestätigten Sequels Death Stranding 2 hätte eigentlich eine ganz andere sein können, als die, welche ihr nun schlussendlich vorgesetzt bekommt. Das hat einen ganz bestimmten Grund - und der ist selbstredend kein Guter: die Corona-Pandemie.

Während jene Pandemie im Spielebereich vor allen Dingen für zahlreiche Verschiebungen sorgte, weil es schlicht im Entwicklungsablauf zu unzähligen Verzögerungen kam, hat diese im speziellen Fall von Death Stranding 2 eine ganz andere Konsequenz. Laut Kojima sei die Handlung für das Sequel nämlich eigentlich schon fertig gewesen, bevor die Pandemie im Jahr 2020 ihren Lauf nahm.

Kojima scherzte etwas darüber, dass er mit dem ersten Death Stranding die Zukunft wohl etwas zu gut vorhergesagt beziehungsweise die Entwicklungen in der realen Welt zu gut getroffen - und er wollte wohl nicht weiter als Nostradamus der Spielebranche eingehen und mit dem Nachfolger schlussendlich "vermeiden, die Zukunft erneut vorherzusagen".

"Nunja, ich hatte die ganze Handlung schon vor der Pandemie geschrieben, aber nachdem ich die Pandemie erlebt habe, habe ich das Ganze noch einmal neu geschrieben, die komplette Story von Grund auf. I wollte einfach nicht noch mehr von der Zukunft vorhersagen, deshalb habe ich es überarbeitet", führt Kojima aus.

Es kam schon häufiger vor, dass Elemente einer Sci-Fi-Story schlussendlich Entwicklungen in der echten Welt zumindest teilweise aufgegriffen und in Teilen vorhergesagt haben; das liegt sicherlich auch daran, dass Sci-Fi-Handlungen Trends und Konzepte aus der Realität fortentwickelnt. Kojima hatte seine Obsession hierfür in der Vergangenheit auch nicht unbedingt verbrogen, wie er in seinem Buch "The Creative Gene" bestätigt. Er gilt beispielsweise auch als großer Fan des Films "2001: A Space Odyssey", das sehr frühzeitig Trends in Sachen Weltraumreisen und KI aufgegriffen hatte.

Ironischerweise hatte Kojima beispielsweise schon 2001 mit seinem Top-Hit Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty die heute gegenwärtige Zukunft zutreffend aufgegriffen. Darin ging es in Teilen darum, wie Informationen in einer modernen Welt verbreitet werden, inklusive kulturellen und sozialen Trends. Auch das Erreichen politischer Freiheit im Informationszeitalter war damals schon allgegenwärtig. Insoweit darf mit Spannung betrachtet werden, in welche Richtung Death Stranding 2 nach der Neuausrichtung nun geht.

Death Stranding 2 - TGA 2022 Teaser Trailer

Unter dem Arbeitstitel "Death Stranding 2" wurde das Sequel von Hideo Kojima nun tatsächlich offiziell bestätigt.

Kommentarezum Artikel