Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 2023 : Bericht: Sony, Microsoft und Nintendo allesamt nicht dabei?

    Von  |  | Kommentieren

    Die E3 in Los Angeles kehrt nach der COVID-19-Pause in diesem Sommer ja zurück, doch womöglich muss die große US-Messe quasi ohne die ganz großen Hersteller auskommen. Laut einem Bericht sollen Nintendo, Microsoft und Sony allesamt fehlen.

    Die Corona-Pandemie hat der zuvor so gewichtigen US-Messe Electronic Entertainment Expo in Los Angeles einen schweren Schlag versetzt. Die zuvor schon etwas kriselnde E3 verlor durch das Aussetzen der klassischen Messe nochmal deutlich mehr an Bedeutung, sollte in diesem Jahr aber zu altem Glanz zurückfinden. Schenkt man einem neuen Bericht Glauben, dann wird das aber wohl kaum gelingen.

    Die zumeist gut informierten englischsprachigen Kollegen von IGN legen in dem besagten Bericht nun nahe, dass alle drei großen Konsolenhersteller in diesem Jahr einen Bogen um die E3 2023 machen werden - der ersten klassischen E3 vor Ort seit annähernd vier Jahren. Stände von Microsoft, Sony und Nintendo sollen sich dann jedoch nicht vorfinden lassen.

    Zumindest im Falle von Sony kommt das nicht unbedingt überraschend, denn der PlayStation-Hersteller hatte sich schon vor der Pandemie im Jahr 2019 von der E3 verabschiedet. Laut Quellen von IGN sollen sich jetzt aufgrund "anhaltender Frustration" in Bezug auf die ausrichtende ESA aber auch noch Nintendo und Microsoft verabschieden.

    Dabei hätte es durch die neue Zusammenarbeit mit ReedPop als Ausrichter alles besser werden sollen. ReedPop zeichnet auch für die verschiedenen PAX-Events in den USA verantwortlich, mit deren Organisation der E3 2023 soll es laut den Quellen aber ebenfalls Uneinigkeit geben.

    ReedPop ist bislang die einzige betroffene Partei, die auf den Bericht reagiert hat. Dabei bestätigt man zumindest, dass man erst in diesem Monat Vertragsunterlagen an potentielle Messeteilnehmer verschickt hat. Diesbezüglich scheint man also wohl etwas schleifen gelassen zu haben, schließlich laufen die Planungen der Unternehmen für gewöhnlich deutlich weiter im Voraus. Ob Microsoft, Sony und Nintendo tatsächlich abgesagt haben, ließ man jedoch offen.

    Die ESA sowie die Konsolenhersteller selbst haben sich indes noch nicht weiter geäußert. Microsoft hatte zuletzt ja zumindest bestätigt, im Sommer wieder einen großen Xbox Showcase abhalten zu wollen; ein solcher könnter aber logischerweise auch fernab der E3 jedoch in zeitlich engerem Kontext stattfinden. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

    Microsoft & Bethesda - Zusammenfassung der Developer_Direct im Video

    Dieses kurze Video fasst die wichtigsten Ankündigungen der Developer_Direct von gestern Abend für euch zusammen.

    Kommentarezum Artikel