Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EA Sports : Keine Verlängerung der NCAA-Lizenz

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die NCAA hat per Pressemitteilung bestätigt, dass man keinen neuen Vertrag mit dem Sportspiel-Entwickler EA Sports eingehen werde. Damit steht die vor allen Dingen in den USA populäre American-Football-Reihe NCAA Football in ihrer jetzigen Form vor dem Aus.

Gemäß der Bekanntgabe läuft der bisherige Vertrag mit EA Sports erst im Juni 2014 aus, dennoch wollte man die Entscheidung frühzeitig kommunizieren, so dass EA Sports seine Zukunftspläne danach ausrichten könne. Aufgrund des aktuellen Geschäftsklimas und den Kosten von Rechtsstreitigkeiten habe man entschieden, dass die Spielumsetzung nicht mehr im besten Interesse der NCAA sei, so das Statement weiter.

Unabhängig von der allgemeinen NCAA-Lizenz werden derzeit studierende Athleten im Übrigen selbst zu entscheiden haben, ob sie in irgendeiner Form mit EA Sports in einem Football-Spiel kooperieren. Diese halten ihre Rechte nämlich selbst inne, eine zentrale Vermarktung von Spielern gibt es bei der NCAA insoweit nicht.

Als sicher gilt damit aber, dass NCAA Football 14, das am 19. Juli 2013 in den USA veröffentlicht wird, der letzte Ableger samt NCAA-Name und -Logo sein wird. Andrew Wilson von EA Sports bekräftigte indes aber bereits, dass EA Tiburon seine Serie rund um den College-Football dennoch fortsetzen wolle. Mit College-Teams und -Spielern befinde man sich für eine Next-Gen-Version, die 2014 erscheinen soll, bereits in Verhandlungen.

Kommentarezum Artikel