Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Emergency 2012 : Mit Martinshorn zum Matterhorn

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nach zwölf Jahren bei Sixteen Tons Entertainment hat Emergency jetzt ein neues Zuhause. Ralph Stock hat in Berlin nicht nur die Quadriga Games gegründet, sondern auch die Marke zum neuen Studio mitnehmen können. Vier Jahre nach dem vierten Teil müsst ihr in Emergency 2012 nicht nur Feuer löschen und Verletzte bergen, sondern auch unseren Erdball vor der Katastrophe bewahren. Wir haben bei Deep Silver schon mal Blut geleckt.

Der Entwickler- und Publisher-Wechsel hat dem Spiel nicht geschadet. Schon nach den ersten Minuten keimt das typische Emergency-Flair auf, das wenig später durch den puren Stress beim Verwalten der Gefahrensituationen verdrängt wird. Dabei ist es auf den ersten Blick sogar leichter.

Hotel in Not

In jeder Mission des Kampagnenmodus stehen euch die nötigen Einsatzkräfte schon direkt vor Ort zur Verfügung. Das lästige "Bestellen" von Einsatzfahrzeugen im Hauptquartier fällt damit komplett weg. Gleichzeitig wisst ihr dadurch natürlich auch, welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen müssen. Wir wurden in der ersten Mission zum Matterhorn geschickt, wo im Tal mehrere große Felsblöcke unter anderem eine Tankstelle, eine Brücke und ein Hotel zerstört haben.

Um zum brennenden Hotel zu kommen, müsst ihr mit euren Einsatzfahrzeugen aber erst mal über die Brücke. Weil die aber zerstört ist, baut ihr mit dem entsprechenden Fahrzeug flugs eine Pontonbrücke auf, um Feuerwehr, Sanitäter und Krankenwagen dorthin zu lotsen. Vorher muss aber auch noch der Strom vom THW abgeschaltet werden, da durch die Felsbrocken ein Strommast beschädigt wurde und auf die Straße gefallen ist.

Sanitäter im Streik?

Bei der Versorgung der Personen im Anschluss zeigt sich die nächste, nicht unbedeutende Änderung. Mit dem großen Krankenwagen könnt ihr Verletzte nämlich nur abtransportieren, nicht aber ärztlich versorgen. Der Notarzt, der in den Vorgängern mit im Fahrzeug saß, fehlt und muss in seinem Auto einzeln an den Unglücksort beordert werden. In der Realität ist zwar eine zweiköpfige Besatzung normal, allerdings tragen die Sanitäter die Verletzten nicht nur in den Krankenwagen, sondern kümmern sich auch um die ärztliche Versorgung. Warum sie im Spiel also nicht - ähnlich wie der Feuerwehrmann - mehrere Aufgaben übernehmen, ist uns ein Rätsel.

Kommentarezum Artikel