Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Fallout 3 : Wir haben das Rollenspiel gelöst!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Oasis

Während des Spielverlaufs werdet ihr sehr wahrscheinlich schon einmal von dem etwas geheimnisvoll klingenden Namen Oasis gehört haben. Es ist eine der nördlichsten Markierungen auf der Pip-Boy-Karte. Habt ihr euch für einen Besuch entschieden, empfiehlt sich die Anreise aus dem Westen. Oasis liegt ziemlich versteckt hinter einer Felsenkette. Habt ihr die Formation erreicht, dann lauft um sie in westlicher Richtung herum, bis ihr den sehr schmalen Pass entdeckt. Er führt euch zum Eingang.

Die Zeremonie der Baumhüter
Dort werdet ihr von Baumvater Birch, dem Anführer der Baumhüter, empfangen. Befragt ihn zu diesem für die Postapokalypse sehr eigentümlichen Ort. Anschließend führt Birch euch zum Pavillon. Dort erfahrt ihr, dass der „Gott“ der Baumhüter mit euch sprechen will. Bevor es so weit ist, müsst ihr zuerst die Zeremonie der Baumhüter ausführen, indem ihr den Saft aus dem Baumstumpf aus der Mitte des Pavillons schlürft. Um eine Drogenerfahrung reicher, steht ihr kurze Zeit später vor dem sprechenden Baum. Nachdem ihr von Harolds und Bobs schrecklichem Schicksal erfahren habt, rückt Harold mit seinem Wunsch heraus: Ihr sollt seine klägliche Existenz endlich beenden. Dazu müsst ihr unter die Erdoberfläche und das Herz des Baums suchen. Daraufhin erhaltet ihr die Aufgabe „in die unterirdischen Höhlen eindringen und Harolds Herz vernichten“. Wenn ihr weitere Informationen über Harold / Bob erfahren möchtet, müsst ihr ihn einfach wieder ansprechen. So könnt ihr unter anderem auch die Option zum Gewinn schlechten Karmas erhalten.

Verlasst nun den Hain und kehrt nach Oasis zurück. Die unterirdischen Höhlen befinden sich im Südwesten von Oasis. Kurz vor dem Höhleneingang könnt ihr die Diskussion von Laurel und Birch belauschen. Nun folgen zwei optionale Aufgaben. Zuerst spricht euch Birch an. Nachdem ihr ihm erzählt habt, dass der Baum euch mit dessen Tötung beauftragt hat, gibt euch Birch einen Baumsaft. Diesen sollt ihr auf Harolds Herz auftragen, um sein Wachstum anzuhalten. Danach wendet sich Laurel mit einer genau gegenteiligen Bitte an euch. Fragt sie, wie ihr „denn helfen könnt“. Daraufhin gibt sie euch ein Einreibemittel, das ihr auf Harolds Herz auftragen sollt, um sein Wachstum zu beschleunigen. Danach wird es Zeit, die unterirdischen Höhlen zu betreten. Holt euch von Zweighüter Cypress den Schlüssel für den Höhleneingang ab.

Höhlen von Oasis

Folgt zunächst dem schmalen Tunnel nach Süden. Bleibt auf dem Pfad und tretet nicht ins radioaktiv strahlende Wasser. Am Ende beim unterirdischen See stoßt ihr auf Mirelurks sowie einen Mirelurk-König. Nachdem ihr die Biester erledigt habt, müsst ihr in den See springen und tauchen. Im Süden entdeckt ihr unter Wasser einen Durchbruch, durch den ihr hindurchschwimmt. Werft vorher ein Rad-X ein. Auf der anderen Seite erreicht ihr wieder trockenen Boden. Folgt nun dem Gang, bis ihr die Tür zu den „versunkenen Kammern“ erreicht habt.

Hier geht es in nördlicher Richtung weiter. Hinter der nächsten Biegung erwartet euch wieder ein Mirelurk-Kommando inklusive König. Kurze Zeit später steht ihr vor Harolds pumpendem Herzen. Sobald ihr damit rumhantiert, stellen sich euch drei alternative Möglichkeiten. Ausnahmsweise beeinflusst die jeweilige Entscheidung weniger euren Karmawert, sondern die zu kassierende Belohnung. Auf jeden Fall nehmt ihr nach getroffener Entscheidung den südlichen Pfad zur Tür zur „feuchten Höhle“. Nachdem ihr dort die beiden Mirelurk-Könige samt Anhang aus sicherer Entfernung umgelegt habt, taucht ihr unten im See ab. Unter Wasser entdeckt ihr den Ausgang zum Hain. Hier folgt nun die Beschreibung aller Lösungsalternativen.

Harolds Herz vernichten
Wählt ihr Harolds Tod, erhaltet ihr als Belohnung das permanente Extra „Rindenhaut“. Eure Schadensresistenz wird dadurch um fünf Prozent erhöht. Kehrt anschließend über die „feuchten Höhlen“ zum Hain zurück und sprecht dort mit Baumvater Birch. Keine Sorge, er ist nicht sauer und die Baumhüter werden euch nicht aus Oasis verjagen. Quest abgeschlossen.

Baumsaft anwenden, um Harolds Wachstum anzuhalten (Birch)
Nachdem ihr Harolds Herz mit dem Baumsaft geimpft habt, kehrt ihr über die „feuchten Höhlen“ zum Hain zurück. Dort sprecht ihr Baumvater Birch an. Er sagt euch, die Zweighüter Maple und Cypres hätten eine Belohnung für euch. Redet anschließend mit Harold und sagt ihm, dass er „eine wichtige Rolle im Leben der Baumhüter spielt“. Er fügt sich dann seinem erzwungenen Schicksal und will am Leben bleiben. Sucht noch die Zweighüter auf. Von Maple erhaltet ihr „Maples Klamotten (BEW +1, WAH +1), Cypres schenkt euch eine Rakete. Auftrag beendet.

Laurels Einreibemittel anwenden, um Harolds Wachstum zu beschleunigen (Laurel)
Habt ihr euch entschieden, Harolds Herz mit Laurels Paste einzureiben, müsst ihr anschließend über die „feuchten Höhlen“ zum Hain zurückehren. Dort steht nun Laurel vor Baum Harold. In diesem Fall teilt euch Laurel mit, dass Bloomseer Poplar und Zweighüter Linden euch belohnen wollen. Harold beruhigt ihr wieder mit der Phrase, er hätte „eine wichtige Rolle im Leben der Baumhüter zu spielen“. Zurück in Oasis holt ihr euch die Belohnungen ab. Während ihr von Zweighüter Linden die gestandene „Lindens Powerrüstung des Ausgestoßenen“ (gr. Waffen +5, STÄ +1, BEW +1, Strahlenres. +10) erhaltet, beschenkt euch Bloomseer Poplar mit „Poplars Kapuze“ (Schleichen +10, BEW +1). Wieder habt ihr ein ordentliches Stück Arbeit abgeliefert.

Schlechtes Karma: Harold durch Feuer töten
Für alle Bösewichte gibt es auch bei dieser Quest die passende Alternative. Sprecht Harold im Hain noch einmal auf seinen Todeswunsch an. Fragt dann, ob ihr ihn nicht auch einfach verbrennen könntet. Er zeigt sich von der Vorstellung ziemlich entsetzt. Holt ihr nun den Flammenwerfer raus, bereitet ihr Harold einen qualvollen und langsamen Tod. Dies bedeutet aber auch, dass euch nun die schockierten Einwohner von Oasis lynchen wollen.

Kommentarezum Artikel