Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 06 : FIFA 06

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kein Spielejahr ohne eine neue Version der allseits bekannten 'FIFA Football'-Serie aus dem Hause EA Sports. In diesem Jahr haben sich die Entwickler wieder einiges vorgenommen und wollen dem Konkurrenten 'Pro Evolution Soccer' wieder ein Stück näher kommen. Wir haben uns die aktuelle Preview-Version von 'FIFA 06' mal etwas genauer angeschaut und sagen euch, ob dieses Unterfangen gelingen könnte.

Seit mittlerweile zwei Jahren ist der Fußballspross von EA Sports auch auf dem PC nicht mehr der alleinige Platzhirsch. Während die Titel der 'FIFA Football'-Serie vor allem in puncto Atmosphäre und Lizenzgewalt auftrumpfen konnten, hinkten sie spielerisch teilweise meilenweit der Konkurrenz aus dem Hause Konami hinterher. Allerdings haben auch die Designer aus Vancouver die Zeichen der Zeit erkannt und tasteten sich langsam, aber sicher etwas näher in Richtung Simulation heran. Verfeinerte Steuerung, realistischere Szenen und eine überarbeitete Ballphysik ließen Hoffnung bei den Fans aufkeimen. Hört sich viel versprechend an? Sicherlich, doch mit 'FIFA 06' bahnt sich allem Anschein nach ein kleiner Rückschritt an – zumindest teilweise.

Der Mann hinter den Kulissen

Eines gleich vorweg: Den tollen Story-Modus aus 'UEFA Champions League 2004-2005' sucht man im ansonsten prall gefüllten Menü vergeblich. EA Sports hat sich in einigen Bereichen für mehr oder weniger sinnvolle Kürzungen entschieden, doch dazu später mehr. Je nach Lust und Laune bestreitet man in 'FIFA 06' ein kurzes Freundschaftsspiel, spielt in einem selbst erstellten Turnier mit oder wagt sich an das eigentliche Herzstück des Spiels – den Manager-Modus. Hier schlüpft man für insgesamt 15 Jahre in die Rolle eines ambitionierten Team-Managers, der sein Lieblingsteam zu Ruhm und Erfolg führen muss. Hier steckt tatsächlich mehr drin, als man es von vergangenen Titeln gewohnt ist. Zu den Aufgaben des Geschäftsmanns zählt nicht nur die Transferpolitik, sondern er organisiert u.a. auch den Betreuerstab und handelt wichtige Sponsorenverträge aus. Diese beinhalten übrigens einige nette Zusatzklauseln, die im schlimmsten Fall aber auch zum Schuss ins eigene Knie umschlagen können. Unterzeichnet man beispielsweise eine Offerte, die als Bedingung einen einstelligen Tabellenplatz fordert, und man erreicht dieses Ziel nicht ... die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Im weiteren Spielverlauf organisiert der Manager den Jahresablauf des Teams und verdient mithilfe erfolgreicher Partien zusätzliche Gelder. Diese fließen natürlich umgehend in den Mannschaftsstab, um die einzelnen Spezialtrainer zu verbessern etc. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist die Team-Wahl im Manager-Modus nicht mehr eingeschränkt, sodass man ohne große Umwege sofort mit dem FC Bayern München oder Real Madrid loslegen kann. Doch Achtung, es kann auch abwärts gehen und dann muss man mit den Schattenseiten der Branche klarkommen.

Schaffst du das?

Weitere Abwechslung bieten die so genannten Challenges. Hier bekommt man im Vorfeld eine konkrete Aufgabe gestellt, deren erfolgreiche Erfüllung zahlreiche Boni freischaltet. So gilt es beispielsweise, ein Spiel in den letzten 20 Minuten noch zu den eigenen Gunsten zu drehen oder einen bestimmten Torvorsprung herauszuschießen. Diese Mini-Missionen sind allesamt ebenso spaßig wie herausfordernd und steigen im Schwierigkeitsgrad langsam an. Einige der bereits erwähnten Boni können sich übrigens wirklich sehen lassen. So darf man sich bei entsprechenden Erfolgen beispielsweise die Saison-Höhepunkte der 1. Bundesliga oder der englischen Premier League anschauen – sehr gelungen.

Kommentarezum Artikel