Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sportspiele : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Der Beginn einer goldenen Ära

    gameswelt.de
    'FIFA International Soccer' leitete den Siegeszug von EA ein.

    Mit dem Aufstreben der neuen 16Bit-Konsolen stieg auch die technische Leistungsfähigkeit der Unterhaltungselektronik an – gleichzeitig der Spielraum für die Entwickler. So wagte sich 1993 Electronic Arts mit einem Fußball-Titel auf den Markt, der nicht nur dieses Untergenre, sondern eigentlich das komplette Segment der Sportspiele verändern sollte. 'FIFA International Soccer' erschien für das Sega Mega Drive und sorgte für Aufsehen. Die schicke Isometrie-Ansicht, die nett animierten Spieler und die Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten begeisterten die Fans auf der ganzen Welt. Endlich konnte man Flankenläufe samt anschließendem Kopfball in einer zeitgemäßeren Präsentation genießen. Die Verkaufszahlen schossen in Schwindel erregende Höhen und schon bald folgten weitere Varianten für andere Konsolen. Electronic Arts erkannte schnell die Zeichen der Zeit und erschuf gleich eine komplette Serie, die in jedem Jahr bis zum heutigen Tag mit jeweils einer neuen Episode ergänzt wird. Anfangs kamen lediglich Konsolen-Besitzer in den Genuss dieser Spiele, doch da der PC seinen Status als heimische Zockmaschine ständig weiter ausbaute, war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste entsprechende Ableger auftauchte.

    gameswelt.de
    Endlich in 3D. 'FIFA 96' präsentierte sich im neuen Grafikgewand.

    Das tat er dann 1995 auch, und zwar mit einem weiteren Paukenschlag. 'FIFA 1996' präsentierte das Geschehen auf dem grünen Rasen erstmals in einer echten 3D-Grafik und stieß somit das Tor hin zu mehr Realismus ziemlich weit auf. Dass die Figuren in der 96er-Fassung eigentlich noch gar nicht in echtem Polygon-Glanz erstrahlten, konnte den exzellenten visuellen Eindruck nicht trüben. Mit der rasanten Entwicklung der Technologie in den letzten zehn Jahren vollzog sich somit auch der Wandel von schnöden Pixelfiguren hin zu den heutigen Polygon-Kickern, die mittlerweile mit detailliertem Mienenspiel und butterweichen 'Motion Capturing'-Animationen auftrumpfen.

    gameswelt.de
    In der heutigen Zeit laufen butterweich animierte Polygonfiguren über den Platz.

    Auch die Steuerung gestaltete sich immer komplexer. Endlich konnte man ein Spiel so gestalten, wie es uns jeden Samstag in den Stadien gezeigt wird. Von rasanten Doppelpässen bis hin zu raffinierten Übersteigern ist einfach alles möglich. Hinzu kommt ein vollgestopfter Lizenz-Pool, der uns einen Zidane oder Beckham auf den Bildschirm zaubert.

    Kommentarezum Artikel