Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sportspiele : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Was bringt die Zukunft?

    gameswelt.de
    Aktiver Sport vor dem Bildschirm. Spiele wie 'Real World Golf' machen es möglich.

    Während wir als Konsumenten rosigen Zeiten entgegensehen, müssen sich die Entwicklerstudios auf eine härtere Gangart gefasst machen. Gerade bei den populären Sportarten wie Fußball oder dem Segment der US-Sports gibt es keine Alleinherrschaft mehr, denn das Quasi-Monopol von EA Sports ist definitiv zerschlagen. Der Konkurrenzkampf ist groß und man muss schon einiges auffahren, um die Gunst der Käufer für sich bzw. für die Produkte zu gewinnen. Das kann dem gesamten Genre aber eigentlich nur gut tun, denn gerade die ausführlich beleuchtete 'FIFA Football'-Serie war lange Zeit dafür bekannt, dass sie spielerisch mehrere Jahre mehr oder weniger auf der Stelle trat. Jetzt plötzlich gibt es qualitativ gleich- oder besserwertige Widersacher, die selbst den müdesten Designer wieder aufhorchen lassen. Mit der Entwicklung der Technik wird sich in den nächsten Jahren natürlich auch zwangsläufig die Qualität der Präsentation verfeinern, selbst wenn sich diese wohl nur im Detail verändern wird. Der nächste bahnbrechende Sprung, wie damals der Wechsel von 2D auf 3D, lässt weiterhin auf sich warten.

    Spielerisch ist jedoch sicherlich noch einiges möglich. Hier wünschen sich viele Fans einen wohlschmeckenden Kompromiss aus einfacher Zugänglichkeit und einem höchstmöglichen Varianten- und Aktionsreichtum. Die aktuell aufkommende Welle an Activity-Games und dem jeweiligen Zubehör (EyeToy, GameTrak etc.) könnte in dieser Hinsicht für frischen Wind sorgen, der gleichzeitig völlig neue Möglichkeiten eröffnet. 'Real World Golf' für das GameTrak ist der erste Schritt in diese Richtung und erscheint noch im ersten Quartal 2005. Das erste Fußball-Spiel, bei dem man die Rolle eines bestimmten Akteurs übernimmt und vor dem Bildschirm selbst zum Kopfball oder Volleyschuss ansetzen muss – das wäre sicherlich eine reizvolle Alternative. Was auch immer kommen mag, das Sportgenre wird es immer geben und ist im Gegensatz zu anderen Sparten keinen großartigen Schwankungen ausgesetzt.


    Auch im eSports eine feste Größe

    Neben Echtzeit-Strategiespielen und Ego-Shootern gehören mittlerweile auch einige Sporttitel zu den festen Größen im florierenden eSports-Bereich. Sogar bei den alljährlichen World Cyber Games sind sie mit dabei und zahlreiche Spieler aus aller Welt kämpfen um Medaillen und hohe Preisgelder. Dort treten jedoch nur absolute Profis an. Wer noch nicht ganz auf diesem Level spielt, aber dennoch seine Kräfte mit anderen Sport-Fans messen möchte, ist bei unserem ligaHQ bestens aufgehoben. Professionell organisierte Online-Partien und eine große Auswahl an unterschiedlichen Titeln lassen kaum noch Wünsche offen. Im Detail handelt es sich dabei um folgende Sportspiele: 'FIFA 2005' (PC, PS 2, Xbox), 'Links 2004', 'Pro Evolution Soccer 4' (PC, Xbox) sowie 'Top Spin' (PC, Xbox). Schaut doch am besten gleich mal vorbei unter http://www.ligahq.de. Es lohnt sich!

    Kommentarezum Artikel