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Special - Sequels – Special : Special

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    Top 10: Kommende Sequels

    Platz 7: Metal Gear Solid 3

    Entwickler: Konami
    Publisher: Konami
    Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
    Voraussichtliche Plattformen: PS2, Xbox

    gameswelt.de

    Die Vorgänger:
    Konamis populäre Reihe hatte schon auf dem Nintendo Entertainment System mit 'Metal Gear' und 'Snake's Revenge' ihre ersten Auftritte, damals überwogen noch die Action-Elemente. So wie wir die Serie heute kennen, existiert sie seit 'Metal Gear Solid', das 1998 für die PSone auf den Markt kam. Wie die beiden ersten Teil verfolgte der Spieler das Geschehen überwiegend aus einer niedrigen Vogel-Perspektive, die Minimierung durchschlagskräftiger Waffen hauchte dem Spiel neues Leben ein: Mit verschiedenen Gadgets konnten die Widersacher auf stille Art und Weise zu Boden gebracht oder umgangen werden. 'Metal Gear Solid 2' machte sich durch die erweiterten Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung einen Namen, musste aber Kritik für die langen und häufigen Zwischensequenzen einstecken.

    Das Sequel:
    Schluss mit Fabrikhallen, Schluss mit Bohrinseln – back to Nature! In 'Metal Gear Solid 3' geht es ab in die Wildnis. Das einheimische Ungeziefer steht dabei nicht nur als Dschungel-Prüfung auf dem Programm, der Spieler muss mangels gewohnter Nahrung in den sauren Apfel, respektive Schlangen und sonstiges Getier, beißen. Was die Story angeht, gibt sich Konami in Person des Schöpfers Hideo Kojima gewohnt geheimnisvoll. Dass die Optik im Vergleich zum Vorgänger aber deutliche Fortschritte gemacht hat, war bereits ersichtlich, auch die sinnvolle Einbindung der Natur ins Spielgeschehen macht bisher einen durchdachten Eindruck.


    Platz 6: Doom 3

    Entwickler: id Software
    Publisher: Activision
    Voraussichtlicher Termin: Sommer 2004
    Voraussichtliche Plattformen: PC, Xbox

    gameswelt.de

    Die Vorgänger:
    Wer auf die Anfänge der Ego-Shooter zu sprechen kommt, wird 'Doom' nie unerwähnt lassen: 1993 führte die blutige Schießorgie eine ganze Generation von 'Baller-Spielen' an, die keine Preise für abwechslungsreiches Gameplay gewannen, aber die beliebten Reaktionstests in ungeahnte Höhen hievten. Wenig später folgten ein zweiter Teil, diverse Mission-Disks und sogar ein Ableger für das Nintendo 64, die aber allesamt nicht an den Erfolg des großen Vorbilds heranreichen konnten. Bei id Software rückten daher die 'Quake'-Titel in den Vordergrund.

    Das Sequel:
    Auf der E3 2002 war es dann aber schließlich soweit: 'Doom' sollte letztlich doch seinen dritten Teil bekommen, der auf einer ersten Präsentation die versammelten Fachbesucher mit offenen Mündern zurückließ. Licht- und Schatten-Effekte übertrafen alles zuvor Gesehene, die Physik-Engine war seinerzeit noch einmalig. Aus dem angekündigten Release im Jahre 2003 wurde dann aber doch nichts, id Software gab sich in den vergangenen Monaten in Hinsicht auf 'Doom 3' erstaunlich bedeckt. Die Erwartungshaltung ist dennoch äußerst hoch: Statt Massenschlachten sollen atmosphärisches Monsterjagden das Spiel bestimmen, ja, bisweilen sogar an ein Survival-Horror-Abenteuer erinnern.

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