Special - Sequels – Special : Special
Top 10: Wunsch-Sequels
Platz 7: Planescape Torment 2
|
Darum ging es:
Was auf den ersten Blick wie ein billiger Klon von 'Baldur's Gate'
aussah, entpuppte sich schnell als das wohl anspruchsvollste
Rollenspiel der Black Isle Studios. In der anfangs verwirrenden Story
begleitete der Spieler 'Den Namenlosen' durch eine düster-morbide
Fantasy-Welt, die sich an den bekannten AD&D-Gegebenheiten
orientierte. Durch seinen gewaltigen Umfang, die etwas andere
Gestaltung und eine vergleichsweise tiefsinnige Geschichte war
'Planescape Torment' ein Spiel für Erwachsene, das einen gewissen Grad
an Einarbeitungswillen erforderte.
Das erwarten wir von einem Sequel:
Einsteiger-Freundlichkeit! Was 'Baldur's Gate' und Konsorten
auszeichnete, war die Tatsache, dass sich jeder Gelegenheits-Spieler in
den ersten Stunden nicht schwer tun musste und Anfänger auch den ein
oder anderen Fehler begehen konnten, ohne gleich dafür bestraft zu
werden. Außerdem wäre eine Entschlackung der bisweilen recht zähen
Dialoge sinnvoll. Ansonsten darf in diesem Fall ruhig alles beim Alten
bleiben: Nur eine zeitgemäße Optik wäre natürlich nett.
So stehen die Chancen:
Schlecht. 'Planescape Torment' hatte – nicht ganz zu unrecht – den Ruf,
ein Spiel für Freaks zu sein. Mit dem kürzlich verkündeten Ende der
Black Isle Studios könnte das Schicksal eines Sequels besiegelt sein.
Alternativen:
Eine entsprechende Atmosphäre in aktuellen Spielen zu finden, könnt
schwierig werden: Wer die D&D-Rollenspiele liebt, wird an
'Neverwinter Nights' oder auch 'Star Wars: Knights of the Old Republic'
nicht vorbeikommen, die abgesehen von dem zu Grunde liegenden
Spiel-Prinzip aber keine nennenswerten Gemeinsamkeiten aufweisen.
Sollte es nicht doch noch einen Nachfolger geben, sehen wir in dieser
Hinsicht schwarz.
Platz 6: Stunts 2
|
Darum ging es:
'Alarm für Cobra 11' am PC – so ähnlich ließe sich Broderbunds 'Stunts'
wohl am besten beschreiben. Über Sprungschanzen, durch Loopings und
Steilkurven durften wagemutige Testpiloten anno 1990 ihre hochgetuneten
Maschinen lenken und mit einer ansatzweise realistischen Physik die
Stabilität der Wagen auf Herz und Nieren prüfen. Hauptbestandteil war
ein simpel zu bedienender Strecken-Editor, mit dem der Bau eigener
Parcours und Hindernisstrecken eine Sache von wenigen Minuten war.
Das erwarten wir von einem Sequel:
Neue Strecken, neue Autos, neue Anlagen – da das Original seinen
vierzehnten Geburtstag feiert und vor allem auf Grafik und Physik
baute, sind Verbesserungen in jeglicher Hinsicht möglich. In Spielen
wie 'Unreal Tournament 2003' oder den berühmt-berüchtigten 'Half-Life
2'-Tech-Demos konnte man sehen, wozu eine moderne Engine heutzutage in
der Lage sind. 'Karma' oder 'Havok' in 'Stunts 2' würde die Träume
jedes Rennspiel-Fans wahr werden lassen.
So stehen die Chancen:
Gleich null. Die ehemaligen Entwickler und Publisher existieren nicht
mehr, die rechtliche Lage ist unklar. Da der Name ohnehin kaum noch
einem Spieler etwas sagen dürfte, ist ein offizieller Nachfolger nicht
zu erwarten.
Alternativen:
Obwohl Rennspiele momentan so hoch im Kurs stehen, wie selten zuvor,
ließ sich ein würdiger 'Stunts'-Ablöser nicht blicken. Sind derartige
Konzepte nicht gefragt oder traut sich niemand, einen Versuch zu
starten? Die kleinen deutschen Moon Byte Studios haben als erste das
Risiko auf sich genommen, mit dem Titel 'Crashday' an die Erfolge des
Kult-Spiels anzuknüpfen. Aufgrund des kleinen Entwickler-Teams und der
Suche nach einem Publisher lässt der Release allerdings noch auf sich
warten. Erste bewegte Bilder hinterließen zumindest einen guten
Eindruck – und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Kommentarezum Artikel