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Special - Sequels – Special : Special

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    Top 10: Wunsch-Sequels

    Platz 7: Planescape Torment 2

    gameswelt.de

    Darum ging es:
    Was auf den ersten Blick wie ein billiger Klon von 'Baldur's Gate' aussah, entpuppte sich schnell als das wohl anspruchsvollste Rollenspiel der Black Isle Studios. In der anfangs verwirrenden Story begleitete der Spieler 'Den Namenlosen' durch eine düster-morbide Fantasy-Welt, die sich an den bekannten AD&D-Gegebenheiten orientierte. Durch seinen gewaltigen Umfang, die etwas andere Gestaltung und eine vergleichsweise tiefsinnige Geschichte war 'Planescape Torment' ein Spiel für Erwachsene, das einen gewissen Grad an Einarbeitungswillen erforderte.

    Das erwarten wir von einem Sequel:
    Einsteiger-Freundlichkeit! Was 'Baldur's Gate' und Konsorten auszeichnete, war die Tatsache, dass sich jeder Gelegenheits-Spieler in den ersten Stunden nicht schwer tun musste und Anfänger auch den ein oder anderen Fehler begehen konnten, ohne gleich dafür bestraft zu werden. Außerdem wäre eine Entschlackung der bisweilen recht zähen Dialoge sinnvoll. Ansonsten darf in diesem Fall ruhig alles beim Alten bleiben: Nur eine zeitgemäße Optik wäre natürlich nett.

    So stehen die Chancen:
    Schlecht. 'Planescape Torment' hatte – nicht ganz zu unrecht – den Ruf, ein Spiel für Freaks zu sein. Mit dem kürzlich verkündeten Ende der Black Isle Studios könnte das Schicksal eines Sequels besiegelt sein.

    Alternativen:
    Eine entsprechende Atmosphäre in aktuellen Spielen zu finden, könnt schwierig werden: Wer die D&D-Rollenspiele liebt, wird an 'Neverwinter Nights' oder auch 'Star Wars: Knights of the Old Republic' nicht vorbeikommen, die abgesehen von dem zu Grunde liegenden Spiel-Prinzip aber keine nennenswerten Gemeinsamkeiten aufweisen. Sollte es nicht doch noch einen Nachfolger geben, sehen wir in dieser Hinsicht schwarz.


    Platz 6: Stunts 2

    gameswelt.de

    Darum ging es:
    'Alarm für Cobra 11' am PC – so ähnlich ließe sich Broderbunds 'Stunts' wohl am besten beschreiben. Über Sprungschanzen, durch Loopings und Steilkurven durften wagemutige Testpiloten anno 1990 ihre hochgetuneten Maschinen lenken und mit einer ansatzweise realistischen Physik die Stabilität der Wagen auf Herz und Nieren prüfen. Hauptbestandteil war ein simpel zu bedienender Strecken-Editor, mit dem der Bau eigener Parcours und Hindernisstrecken eine Sache von wenigen Minuten war.

    Das erwarten wir von einem Sequel:
    Neue Strecken, neue Autos, neue Anlagen – da das Original seinen vierzehnten Geburtstag feiert und vor allem auf Grafik und Physik baute, sind Verbesserungen in jeglicher Hinsicht möglich. In Spielen wie 'Unreal Tournament 2003' oder den berühmt-berüchtigten 'Half-Life 2'-Tech-Demos konnte man sehen, wozu eine moderne Engine heutzutage in der Lage sind. 'Karma' oder 'Havok' in 'Stunts 2' würde die Träume jedes Rennspiel-Fans wahr werden lassen.

    So stehen die Chancen:
    Gleich null. Die ehemaligen Entwickler und Publisher existieren nicht mehr, die rechtliche Lage ist unklar. Da der Name ohnehin kaum noch einem Spieler etwas sagen dürfte, ist ein offizieller Nachfolger nicht zu erwarten.

    Alternativen:
    Obwohl Rennspiele momentan so hoch im Kurs stehen, wie selten zuvor, ließ sich ein würdiger 'Stunts'-Ablöser nicht blicken. Sind derartige Konzepte nicht gefragt oder traut sich niemand, einen Versuch zu starten? Die kleinen deutschen Moon Byte Studios haben als erste das Risiko auf sich genommen, mit dem Titel 'Crashday' an die Erfolge des Kult-Spiels anzuknüpfen. Aufgrund des kleinen Entwickler-Teams und der Suche nach einem Publisher lässt der Release allerdings noch auf sich warten. Erste bewegte Bilder hinterließen zumindest einen guten Eindruck – und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

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