Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Play Store : Google muss 19 Millionen Dollar an Eltern zahlen

    Von  |  | Kommentieren

    In den USA ist die Firma Google einigen Eltern jetzt eine Entschädigung in Höhe von 19 Millione US-Dollar schuldig. Grund dafür ist, dass dem Dienst Google Play eine Art der Kindersicherung fehlt, was zu zahlreichen ungewollten Einkäufen durch Kinder via Smartphone und Tablet führte.

    In-App-Käufe seien den Kleinen zu einfach gemacht worden, denn es wurde vor einem Kauf keine Form der Autorisierung in Form von zum Beispiel einem Passwort verlangt worden. Seit 2011 wurde von Google zwar eine solche Autorisierung eingeführt, diese erschien allerdings nach Aktivierung 30 Minuten lang nicht mehr. Über dieses Zeitfenster wurden Kunden nicht informiert.

    Ein solches Problem hatte auch die Firma Apple vor einer Weile. Damals mussten 32,5 Millionen Dollar zurückgezahlt werden. Falls sich im Fall Google noch weitere Betroffene melden sollten, wäre es gut möglich, dass sich die Summe noch erhöht.

    Kommentarezum Artikel