Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Grafikkarten : Mantle-API soll Spieleentwicklung vereinfachen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Im Rahmen der Präsentation seiner neuen Grafikkarten-Generation Volcanic Islands stellte AMD auch eine neue Schnittstelle für Programmierer vor. Die API trägt den Namen Mantle und soll es Entwicklern durch den direkten Hardwarezugriff erleichtern, Spiele leichter auf die GCN-Architektur (ab Radeon-HD-7000-Serie) seiner Grafik-Chips optimieren zu können.

Von der Mantle-API sollen dabei nicht nur PC-Spieler mit passendem Treiber profitieren, AMD erlaubt diese Optimierung auch den Next-Gen-Konsolen, die beide auf die Chips des kalifornischen Unternehmens setzen. Mehr noch: Entwicklern soll es vergleichsweise leicht möglich sein, ihre Spiele sowohl für die Next-Gen-Konsolen als auch für PCs mit GCN-basierten AMD-Grafikkarten abzustimmen. Damit erhofft man sich natürlich vor allem einen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten Nvidia.

Technik-Spezialist John Carmack erwartet von Sony und Microsoft aber Gegenwind. "In Anbetracht des Leistungsschubs, den Mantle einer Steambox verleihen könnte, könnten MS und Sony dem am Ende feindlich gegenüberstehen", so Carmack via Twitter, der anfügt, die genauen Einzelheiten noch nicht zu kennen. Aber: "Es wird als ein Hardwarezugriff auf dem Niveau einer Konsole für den PC von AMD präsentiert."

Entwickler könnten sich bei der Kommunikation mit der GPU den Zwischenschritt Betriebssystem sparen und sich auf die Optimierung der GPU konzentrieren, wovon in allererster Linie PC-Spiele stark profitieren würden.

(Neues AMD-Flaggschiff Radeon R9 290X)

Kommentarezum Artikel