Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gran Turismo 7 : Verheerende User-Wertungen auf Metacritic

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Eigentlich sollte Gran Turismo 7 von Polyphony Digital ein Rennspiel werden, das Maßstäbe setzt auf den neuen Konsolen. Tut es auch, aber nicht so, wie von den Entwicklern gewünscht.

So rein als Spiel betrachtet, konnte Gran Turismo 7 bisher fast auf ganzer Linie überzeugen, dennoch bekommt das Rennspiel von Polyphony Digital derzeit mächtig Prügel von den Spielern, vor allem auf Metacritic. Dort hat der Titel nun die zweifelhafte Ehre, dass am schlechtesten bewertete Sony-Spiel überhaupt zu sein - mit einem User-Rating von satten 2 von 10 Punkten bei der PS5-Version.

Einer der Gründe liegt in einer angekündigten Wartung des Spiels, die ohne Vorankündigung um mehr als 24 Stunden verlängert wurde, während denen Gran Turismo 7 aufgrund des Online-Zwangs nicht spielbar war. Was logischerweise auch zu Beschwerden eben über den Online-Zwang geführt hat. Die Entwickler haben sich mittlerweile dazu geäußert und den langen Ausfall mit einem Problem des Updates 1.07 begründet.

Aber nicht nur das ist ein Problem, denn mit dem letzten Patch wurde es aufgrund hoher Fahrzeugpreise und reduzierter Belohnungen für Rennen noch schwieriger, neue Autos freizuschalten, ohne auf Mikrotransaktionen zurückzugreifen und eben jene stehen aufgrund ihrer hohen Preise schon seit dem Release in der Kritik. Fahrzeuge sind zum Teil acht Mal so teuer wie im Vorgänger, man braucht mitunter bis zu 20 Stunden Grind, um auch nur ein einziges Fahrzeug mittels Credits zu erwerben. In dem Zusammenhang wird auch der kurze Karrieremodus reklamiert.

Nicht wenige Spieler fühlen sich durch Sony und Polyphony Digital betrogen und die Forderungen nach Rückerstattung häufen sich. Man darf gespannt sein, ob und wie die Entwickler auf die wachsende Kritik aus den Reihen der Spieler reagieren. In einem Statement hat sich zumindest Kazunori Yamauchi dahingehend geäußert, dass man sich in absehbarer Zeit zu neuen Inhalten äußern würde, die das Problem beheben sollen. Das dürfte allerdings kurzfristig nur ein geringer Trost sein.

Gran Turismo 7 - Opening Movie

Hier könnt ihr euch die achtminütige Eröffnungssequenz von Gran Turismo 7 in Videoform zu Gemüte führen.

Kommentarezum Artikel