Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto 4 : Angespielt! Die ersten Eindrücke ...

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Little Jacob hat einen Job für uns

Dann wurde es Zeit, das süße Nichtstun als armer Einwanderer zu beenden und mal einige Missionen anzuspielen. Als erstes fanden wir uns im Büro von Roman Bellic wieder. Ihr wisst schon, unser halbseidener Cousin, der Niko mit vielen leeren Versprechungen nach Amerika gelockt hat (siehe frühere Artikel). Der hat auch gleich Arbeit für uns, denn sein Kumpel Little Jacob hat Probleme. Da wir ohnehin nichts Besseres zu tun haben, hüpfen wir ins nächstbeste Auto und besuchen den Burschen.   Dort reiben wir uns erst mal ungläubig die Ohren, denn der Bursche hat offenbar jamaikanische Ursprünge und faselt uns halb zugekifft in bestem Rastafari-Slang ein Kotelett ans Bein, nicht selten garniert mit staunendem Blick seitens Niko und einem gemurmelten „Whatever“. Jedenfalls will sich Jacob mit einigen zwielichtigen Typen treffen und wir sollen ihn nicht nur dorthin karren, sondern ihm auch den Rücken freihalten. Die Fahrt dahin gestaltet sich nur in nervlicher Hinsicht als schwierig, weil Jacob fleißig seiner Sucht frönt und beim Aussteigen eine Qualmwolke (un)zweifelhafter Herkunft aus den Türen quillt.

Gangster-Steuerung leicht gemacht

Es kommt natürlich, wie es kommen muss – es gibt Ärger und wir haben Gelegenheit, die Pistole sprechen zu lassen. Das erste Feuergefecht geht gut aus, dank superber Steuerung. Mit der linken Schultertaste schaltet ihr auf einen Gegner auf, dabei könnt ihr mit dem rechten Stick zwischen den Gegnern hin- und herwechseln. Wer dieses System nicht benutzen will, kann auch frei zielen per Fadenkreuz. Mit der rechten Schultertaste wird gefeuert, mit dem Steuerkreuz wechselt ihr zwischen den Waffen. Mit einem Druck auf den linken Stick (der beim Fahren die Hupe bedient) hockt ihr euch hin. Nahkampf funktioniert mit den B- und X-Tasten (Tritte und Schläge). Mit gehaltener A-Taste sprintet Niko, Y dient zur Interaktion und springen kann der gute Mann auch, wenn es sein muss – außerhalb des Kampfes mit der B-Taste. 

Kommentarezum Artikel