Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto 4 : Probleme und Lösungen zusammengefasst

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Grafikmatsch: Wenn High
-end-PCs an Speicher-
grenzen stoßen.
Doch warum leiden gerade ATIler? Rockstar könnte Nvidia-Produkte besser optimiert haben, da GTA 4 in Nvidias PR-Programm "The Way It's Meant To Be Played" aufgenommen wurde. Inwieweit die Zusammenarbeit mit dem GPU-Spezi und dem Entwickler tatsächlich stattfand, kann von uns allerdings nicht beurteilt werden. So schwer es auch sein mag: Solltet ihr auf eine ATI-Grafikkarte setzen, dann heißt es abwarten. Selbst mit Manipulationen im Catalyst Control Center und mit neuesten Treibern (inklusive Windows-Updates, Service-Packs und .net-Frameworks) konnten wir die spezifischen ATI-Probleme nicht aus der Welt schaffen.

Probleme: Diese Lösungen können euch helfen

Einen Notfall-Patch kündigte Rockstar am Wochenende an, doch wann das Pflaster erscheint und ob wirklich jeder versorgt wird, steht momentan in den Sternen. Bis dahin müsst ihr allerdings nicht tatenlos warten, einige Problemlösungen und Performance-Steigerungen könnt ihr bereits jetzt vornehmen.

Neuer GeForce-Treiber für Nvidia-Grafikkarten

Seit wenigen Stunden bietet der grüne Bilderspezialist für alle GeForce-Modelle einen neuen Beta-Treiber an. Mit der Version 180.84 (hier herunterladen) sollen nicht nur Schattenfehler mit Grafikkarten der GeForce-7-Generation vernichtet werden, auch die Performance soll besser als mit älteren Treibern fluppen. In unseren Tests verbesserte sich der Spielfluss tatsächlich, sogar die Schattenfehler bei einer GeForce 7900 verringern sich. Ihr solltet den Treiber unbedingt aufspielen, selbst wenn eine Betaversion tückisch sein kann.

ATI-Grafikkarten: Die Hoffnung naht

Am 10. Dezember will ATI seinen WHQL-zertifizierten Catalyst 8.12 auf euch loslassen. Er soll eigene Bilderbomber dazu bewegen, nicht mehr von vornherein bei GTA 4 den Geist aufzugeben. Erste Vorabtests scheinen erfolgreich zu sein, denn einige Kollegen berichten über eine drastische Verbesserung der Kompatibilität. Das werden wir sofort nach Veröffentlichung überprüfen.

Wichtige Downloads

Sämtliche Windows-Updates solltet ihr auf eurer Festplatte lagern. Abgesehen von den neuesten Grafiktreibern können sogar Soundtreiber wichtig sein, vor allem Realtek scheint hin und wieder Probleme zu verursachen. In jedem Fall ist die neueste DirectX-Version dringend notwendig, das .net-Framework 3.5 inklusive Updates (erfordert .net-Framework 1.1), Games for Windows Live 2.0 (ggf. komplett neu installieren), Visual C++ (32- und 64-Bit-Version) sowie Adobe Flash. Zu den aktuellsten Windows-Updates gehören übrigens auch die Service-Packs. Sie sollten unbedingt installiert werden!

Abstürze und Bildschirmfrost

Bisher unabhängig vom Grafikkartenhersteller beklagen sich einige über Totalabstürze des Actionhits und Freezes in völlig unterschiedlichen Situationen. Das könnte an verschiedenen Dingen liegen, vor allem Windows-Software und zu wenig Arbeitsspeicher kommen hier in Betracht. Solltet ihr mit Windows Vista zocken, dann kann ein Update auf das Service Pack 1 die Lösung sein, das Wundermittel für Windows XP heißt Service Pack 3. Bei unseren Tests stellen wir mit dem neuesten Windows-Update deutlich weniger Pannen als mit älteren Versionen fest, außerdem kann sich gerade bei Windows Vista der eine oder andere Performance-Schub ergeben. Schließt zudem alle Programme im Hintergrund, damit sich der Arbeitsspeicher nur auf Niko Bellic konzentriert.

Kommentarezum Artikel