Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Gray Matter : Wir lösen dunkle Geheimnisse

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 150 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Nachdem Sam sich den Zutritt zum Haus des Dr. Styles erschlichen hat, will sie am nächsten Morgen so schnell wie möglich wieder weg. Schnappt euch als Erstes das Kaninchen Houdini, das ihr rechts neben der Pflanze am Bett findet. Durchsucht dann den Rucksack vor dem Bett und nehmt die Karotte und den Wasserspender heraus. Verlasst die Nahansicht und gebt die Karotte aus dem Inventar dem Kaninchen. Rechts neben dem Bett findet ihr eine Wasserkanne, mit der ihr den Wasserspender auffüllen könnt. Hängt diesen nun am Käfig ein. Bevor ihr das Zimmer verlasst, nehmt ihr noch das Kartendeck, die Streichhölzer, das Zauberbuch, die Brieftasche und das Taschenmesser aus dem Rucksack mit.

Geht durch den Durchgang hinten rechts hinunter ins Foyer. Schaut euch das Gemälde genauer an. An der Tür unter der Treppe findet ihr einen Umschlag, der für die neue Assistentin des Doktors bestimmt ist, den Sam aber nicht öffnet. Betretet nun durch die Tür rechts den Salon. Schaut euch die Diplome hinten neben der Tür genauer an. Auf dem Tisch hinter dem Sofa gibt es noch einige Fotos zu betrachten. Verlasst den Raum wieder und geht zum Vordereingang des Hauses, indem ihr vorne auf den Boden klickt.

Draußen findet ihr rechts neben der Tür das Schild, das ihr euch noch einmal ansehen solltet. Begebt euch nach rechts zum Hinterhof und öffnet die Garage. Versucht, das Motorrad zu starten. Da das nicht klappt, geht ihr wieder durch den Vordereingang ins Foyer, um im Haus nach einer Karte zu suchen. Dort trefft ihr auf die Haushälterin, die euch erst mal zum Frühstück überredet. Folgt ihr in die Küche. Im Gespräch erfahrt ihr von der Bushaltestelle nach Oxford. Fragt Mrs. Dalton im folgenden Dialog einfach nach allem, was euch angeboten wird. Verlasst die Küche.

Im Foyer könnt ihr den Umschlag an der Tür nun öffnen. Er enthält den Auftrag, für ein Experiment sechs Studenten zu besorgen und Mrs. Dalton eure Handy-Nummer zu geben. Geht in die Küche und sprecht sie auf das Handy an. Da ihr keins habt, gibt euch Mrs. Dalton ihres. Verlasst die Küche, geht auf euer Zimmer und nehmt das Foto der Eltern aus dem Rucksack. Verlasst das Haus und geht nach rechts zur Bushaltestelle. Ihr erhaltet nun eine Karte für Oxford. Begebt euch zum Zentrum.

Geht nach rechts in die Cornmarket-Street und betretet den Laden „The Black Wand". Schaut euch den Rätselautomaten rechts von der Tür genauer an. Klickt unten auf das Symbol des Dädalus-Clubs. Fragt Mephistopheles, der nun aufgetaucht ist, dreimal nach dem Dädalus-Club. Schaut euch dann den Automaten und das Logo noch einmal genau an. Drückt die Knöpfe am Automaten so lange, bis ihr 21 Punkte habt. Rechts am Automaten erhaltet ihr nun eine Schriftrolle mit dem Rätsel „Der Lohn des Verräters". Fragt Mephistopheles nach dem Herz der Gelehrten und wie ihr das Spiel gewinnen könnt. Bevor ihr den Laden verlasst und wieder zur Kreuzung zurückgeht, schaut ihr euch noch das Warenregal neben dem Automaten und das unter der Theke mit den Zauberutensilien an.

Schaut euch das Schild am Carfax-Tower genauer an. Betretet nun den Turm. Oben angekommen, schließt ihr die Tür. Hinter ihr findet ihr einen roten Kasten, den ihr euch genauer ansehen solltet. Benutzt die Streichhölzer mit der Öffnung unten, um ihn zu öffnen. Ihr erhaltet ein Puzzlestück und ein Blatt mit Wappen (Feuer). Verlasst den Turm wieder. Links an der Kreuzung findet ihr ein Schild mit Wappen. Bringt das Wappen im Inventar mit dem passenden Wappen auf der Tafel zusammen (Christ Church College). Auf der Karte könnt ihr euch nun zum Christ Church College begeben.

Seht euch den schwarzen Kasten rechts im Wasserbassin genauer an. Klickt auf den Deckel, um ihn zu öffnen. Nehmt etwas Wasser aus dem Brunnen und gebt es auf das Lackmuspapier. Nun könnt ihr ein Wappen und eine Blume erkennen. Klickt auf das Logo und ihr könnt dem Kasten ein weiteres Puzzleteil entnehmen (Wasser). Die Blume gibt euch den Hinweis, euch nach rechts in den Garten zu begeben. Schaut euch das Blumenbeet vorne im Bild genauer an. Klickt auf die Erde vorne links. Grabt so lange, bis ihr einen Bierdeckel und ein weiteres Puzzleteil erhaltet (Erde).

Begebt euch wieder zum Stadtzentrum und geht in die Queen-Street. Schaut euch das Schild des Pubs „Windy Dog" an (Luft). Lieder ist der Pub geschlossen. Sprecht also die Studenten an, die ihr ja für das Experiment rekrutieren sollt. Leider habt ihr kein Glück, da alle Studenten offenbar etwas über Dr. Styles wissen, was sie davon abhält. Immerhin erhaltet ihr einen Hinweis für eine Party auf dem St.-Edmunds-Campus, der jetzt auf der Karte auftaucht. Begebt euch dorthin.

Dort hört ihr eine Unterhaltung zwischen zwei Studenten mit an. Sprecht Harvey an. Fragt ihn nach allem, was euch angeboten wird. Er gibt euch eine leere Videokassette, die ihr gegen die von Lisa austauschen müsst. Schaut in eurem Zauberbuch im Inventar nach. „Schall und Rauch" scheint der richtige Trick zu sein. Verlasst das Buch und wendet den Trick mit Lisa an. Wählt im Buch noch einmal den Trick an. Im Zaubermenü müsst ihr nun folgende sieben Schritte durchführen, indem ihr die Gegenstände an der richtigen Stelle ablegt oder eine Aktion (Symbole oben) ausführt.

1. Leere Kassette im linken Ärmel verstecken. 2. Lisas Kassette in die rechte Hand nehmen. 3. Leere Kassette in der linken Hand platzieren. 4. Lisas Kassette in die linke Hand bewegen. 5. Ablenken. 6. Leere Kassette in die rechte Hand bewegen. 7. Lisas Kassette im linken Ärmel verschwinden lassen. Nachdem der Trick geklappt hat, habt ihr euren ersten Studenten für das Experiment rekrutiert. Sprecht nun Angela an, die auf der Bank unter dem Plakat sitzt, und geht alle Dialogoptionen durch. Schaut in eurem Zauberbuch nach. Da sich neben Angela ein Münztelefon befindet, scheint der Telefon-Wahrsagerei-Trick zu passen.

Schaut euch das Münztelefon genauer an. Speichert die Nummer des Apparats, indem ihr das Handy darauf anwendet. Wählt nun das Handy aus und schaltet die Tastentöne im Menü ab. Wendet nun den Trick auf Angela an. 1. Platziert das Handy in eurer linken Hand. 2. Lenkt Angela ab. 3. Manipuliert das Handy in der linken Hand. 4. Lasst das Handy in eurem linken Ärmel verschwinden. Hat der Trick geklappt, habt ihr Angela rekrutiert.

Sprecht nun Helena an, die vorne im Liegestuhl liegt. Geht wieder alle Optionen durch. Sprecht dann mit Charles, der auf Bank sitzt. Schaut euch den Brief und das Buch an, die auf der Bank neben ihm liegen. Sprecht Charles nun auf den Brief und die Ilias an. Erwähnt dann das Experiment. Wendet den Trick „Kein Briefgeheimnis" auf ihn an, um den Brief von seiner Mutter manipulieren zu können. 1. Lenkt Charles ab. 2. Nehmt den Brief in die linke Hand. 3. Lasst den Brief im linken Ärmel verschwinden.

Wenn ihr den Brief habt, geht per Karte wieder zum Zentrum zurück und haltet dort den Brief über den dampfenden Gully. Legt nun im Inventar die Nachricht für den Assistenten in den Brief. Begebt euch wieder zur St. Edmund Hall und wendet den zweiten Teil des Tricks auf Charles an. 1. Platziert den Brief in der rechten Hand. 2. Lenkt Charles ab. 3. Legt den Brief ab. Geht nun wieder zu Helena, die ihr nun problemlos überzeugen könnt, am Experiment teilzunehmen. Nach dem Telefonat mit Dr. Styles und einer Zwischensequenz endet das erste Kapitel.

Kommentarezum Artikel