Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Guild Wars Factions : Guild Wars Factions

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wer die direkte Konfrontation eher scheut, sollte sich vielleicht am Ritualisten versuchen. Dieser agiert aus der Distanz und versteht sich als Supporter für seine Kameraden. Begleitet von einer dramatischen Animation beschwört er verschiedene Geister herbei, die beispielsweise Schaden verursachen bzw. absorbieren oder Gefährten heilen. Allerdings sind die schemenhaften Begleiter fest am Boden verankert und sind somit eher als stationäre Versorger anzusehen. Gerade in PvP-Schlachten mit hart umkämpften Gebieten spielen Ritualisten daher ihre ganze Stärke aus. Offensivzauber wie Blitzkugeln und Flächenzauber runden das Gesamtbild des Ritualisten ab. Ob und wie sich die beiden Klassen letztendlich in das bestehende Gesamtgefüge einpassen, muss sich erst in einem langfristigen Test zeigen. Allerdings sieht es ganz danach aus, als würden sie das Spielgeschehen ungemein bereichern.

Lasst die Kämpfe beginnen

Ebenfalls neu sind die so genannten Allianzen und die damit verbundenen Allianzkämpfe. Bis zu zehn Gilden schließen sich zu einer solchen Großgemeinschaft zusammen und liegen ständig mit ihren Rivalen im Clinch. Die Scharmützel bringen jedoch nicht nur Ehre ein, sondern verfolgen ein weitaus höheres Ziel. Erfolgreiche Allianzen erhalten die Kontrolle über bestimmte Gebiete des Landes. Selbst die Teilherrschaft über eine der Hauptstädte ist möglich. Der Lohn für all die Mühen: Händler bieten ihre Waren billiger an, NPCs eilen bei Kämpfen zur Hilfe und bisher versperrte Bereiche stehen plötzlich offen. Mal ganz abgesehen vom allgemeinen Prestige ist es also durchaus vorteilhaft, sich in einer erfolgsorientierten Allianz zusammenzufinden.

Auf die Grafik sind wir ja bereits kurz eingegangen. Was wir bisher vom Kontinent Cantha zu Gesicht bekommen haben, macht wirklich Lust auf mehr. Die leicht asiatisch angehauchte Architektur, die unglaublich detailliert aufgebauten Städte und Landschaften sowie die neuen Zauberanimationen bzw. -Effekte lassen schon mal den ein oder anderen Kiefer nach unten klappen. 'Guild Wars Factions' ist mit Sicherheit eines der schönsten Rollenspiele überhaupt und knüpft somit direkt an die Erfolge des Vorgängers an. Die sphärischen Musikklänge unterstreichen die faszinierende Atmosphäre und sind ein Genuss für das Ohr. Mehr davon bitte. Zum Glück dauert es nicht mehr lange bis zum Release.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Die Betaversion von 'Guild Wars Factions' weckt das Verlangen nach mehr. Die neuen Klassen bringen frischen Wind ins Spielgeschehen und der neue Kontinent bietet zahlreiche Gebiete, Quests und Monster. Wie stark die Balance im PvP-Part ins Schwanken kommt, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Kommentarezum Artikel