Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Harveys neue Augen : Die Rückkehr des blauen Hasen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Du sollst dies nicht, du sollst das nicht

Und wie kommt jetzt eigentlich Harvey, der blaue Stoffhase aus Edna bricht aus, ins Spiel? Darüber möchten wir gar nicht so viel erzählen, um euch nicht den Spaß zu verderben. Nur so viel: Harvey taucht erst gegen Ende des ersten von insgesamt drei Kapiteln auf. Edna hat sich nach ihrer Flucht erfolgreich von ihm losgesagt, dafür liegt das Kuscheltier nun in den Händen von Doktor Marcel, der ihn wiederum für seine neue "Erziehungsmethode" missbraucht.

Lilli wird dies am eigenen Leib verspüren und ab dem zweiten Kapitel mit einem ganzen Batzen von Verboten leben müssen, die ihr aufgezwängt werden. Ihr müsst danach versuchen, ihr diese Verbote wieder abzutrainieren. Wie all dies vonstattengeht, das wollen wir nicht verraten ... wohl aber eine Gemeinheit an diesem System: Ihr könnt diese Verbote nur einzeln deaktiveren. Demnach könntet ihr euch beispielsweise entweder an einen gefährlichen Ort begeben oder einem Erwachsenen widersprechen, nicht jedoch beides zugleich. Dieser interessante Ansatz verspricht einiges an Potenzial bezüglich des Rätsel-Designs, und das ist im Rahmen der Preview-Version auch ohne diesen Kniff bereits sehr motivierend, wenn auch noch etwas zahm und zu wenig mutig.

So unscheinbar und doch faustdick hinter den Ohren

Die Präsentation vermittelt einen ähnlichen Zeichentrickcharme wie Edna bricht aus. Die Qualität der Animationen wurde etwas verbessert, hinkt aber weiterhin einem Großteil der Konkurrenz hinterher. Das macht letztlich wenig aus, denn die starke Sprachausgabe ist bereits jetzt mehr als ein angemessener Ausgleich.

Abschließend noch zur Art des Humors: Dieser trieft nur so vor Sarkasmus. Bereits im Laufe des ersten Kapitels passieren sehr viele "schlimme" Dinge - und allesamt werden sie vom Erzähler herrlich verharmlosend dargestellt. Gerade diese Mischung aus Ernsthaftigkeit (worunter nicht zuletzt die ungerechtfertige Behandlung Lillis gehört) und Zynismus war einer der Eckpfeiler für den Erfolg von Edna bricht aus. Und die Preview-Version von Harveys neue Augen stellt alle Weichen auf Grün, dass dieser Bereich noch übertroffen wird, wenn die Fortsetzung Ende August im Laden steht.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Ich lehne mich bei Previews sehr ungern aus dem Fenster, aber ich fresse meine Spielesammlung, wenn Harveys neue Augen nicht toll wird. In der ersten Spielhälfte, die ich zu Gesicht bekam, gibt es bereits viele lustige wie logische Rätsel, eine schlichte, charmante Grafik und eine außerordentlich liebevolle Sprachausgabe. Allen voran der Erzähler sowie Oberin Ignatz sind perfekt besetzt. Die Idee mit den Verboten klingt wunderbar und sollte allein schon dafür sorgen, dass dies hier keine 08/15-Fortsetzung wird. Aber das absolute Glanzstück ist der Humor beziehungsweise diese schonungslose Mischung aus Sarkasmus und Drama: Diese war bereits der Star in Edna bricht aus und Harveys neue Augen scheint diese Brillanz mit Leichtigkeit zu überholen.

Kommentarezum Artikel