Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Heroes Over Europe : Zweiter Weltkrieg in den Wolken

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Zweite Weltkrieg war alles andere als ein himmlisches Vergnügen. Hoch in den Wolken wurden ebenfalls grosse Schlachten ausgetragen. Diese Action will Heroes Over Europe auf euren Bildschirm bringen. Wir haben einen Probeflug gewagt.

Die Helden der Lüfte sind knallharte Kerle und eine eher schweigsame Meute. Auch von den Kampffliegern des Atari-Titels Heroes Over Europe hat man schon seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Nach dem sehenswerten Trailer-Video auf der Games Convention 2008 machte sich die Flieger-Action rar - mittlerweile soll das Spiel im 3. Quartal 2009 erscheinen. Umso mehr Spannung in der Redaktion, als eine weit vorangeschrittene Vorab-Version zur Landung in die Presse-Testgeräte ansetzte.

Ein Cowboy im Pilotensessel

Wer eine anspruchsvolle Flugsimulation erwartet, muss tapfer sein: Heroes Over Europe ist ein reinrassiger Flugaction-Titel im Arcade-Stil. Damit erinnert das Geschehen von der ersten Sekunde an an Ubisofts Blazing Angels. Tatsächlich ist Ataris aktueller Ausflug in den Luftkrieg jedoch die Fortsetzung zum ordentlichen Heroes of the Pacific von 2003. Das damalige Entwickleream IR Gurus nennt sich nun Transmission Games und ist für das Sequel verantwortlich. Ihr bekommt vier Einzelspieler-Kampagnen vorgesetzt. Diese bestehen aus je einer Handvoll Missionen, die ihr nach und nach freischaltet.

Je nach Kampagne schlüpft in die Rolle eines anderen kühnen Piloten. In der ersten Kampagne fliegt ihr über der französischen sowie englischen Küste und erlebt dabei das Abenteuer von Tom Forester. Der Sohn eines Flieger-Asses aus dem Ersten Weltkrieg ist ein Amerikaner, der sich noch vor dem Eintritt der USA in den Zweiten Krieg in den Kampf gegen die Wehrmacht stürzen will. Möglichst viel Action, Abschüsse und Ruhm sind sein Ziel - ein echter U.S.-Cowboy, der sich unter falscher kanadischer Identität in die Royal Airforce geschmuggelt hat. In der zweiten Kampagne sichert ihr ebenfalls die britischen Inseln vor dem Feind, diesmal allerdings in der Rolle eines Dockarbeiter-Sohnes mit entsprechend derber Ausdrucksweise. Dieser Danny Miller ist jedoch ein ausgezeichneter Pilot und hat es bereits zum Staffelführer geschafft.

Heroes over Europe - Debut Trailer
Hoch über den Wolken von Heroes over Europe muß die Freiheit wohl grenzenlos sein.

Fliegen wie schon immer

Die eigentliche Spiel-Action orientiert sich am Genre-Standard. Ihr fliegt aus der Thirdperson-Ansicht durch die Lüfte, wobei ihr meist mehr oder weniger nahe über dem Boden kämpft und entsprechend aufpassen müsst, bei euren Flieger-Duellen nicht in einen Hügel, einen Stadtturm oder sonst ein Hindernis zu krachen. Meistens kämpft ihr gegen feindliche Herren der Lüfte, Bodenziele wie Panzer, Transportwagen, Minen oder Kampfkreuzer kommen jedoch auch vor. Zunächst steht euch lediglich eine Maschine zur Auswahl, mit jeder erfolgreichen Mission schaltet ihr jedoch weitere Flieger oder zumindest Varianten derselben Flugmaschine frei. Zeitgenössische Kampfflieger wie Spitfire, Meteor, Hurricane, Tomahawk, Mosquito oder Mustang sind dabei und unterscheiden sich in punkto Waffen, Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Panzerung.

Kommentarezum Artikel