Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hogwarts Legacy : Verzagt nicht, PC-Spieler, der Day-1-Patch kommt!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Heute ist es endlich soweit - Hogwarts Legacy erscheint offiziell und damit könnte dann auch die Leidenszeit der Early-Access-Spieler auf dem PC vorbei sein. Denn die haben derzeit noch einige Probleme.

So schön ein früherer Zugang zu Spielen auch sein mag, nicht selten muss man ein wenig Leidensfähigkeit mitbringen. Denn oft bedeutet ein Early Access, auch wenn es nur wenige Tage sind, dass man eine nicht ganz fertige Version ohne Day-1-Update zocken muss.

Genau das ist derzeit noch bei Hogwarts Legacy der Fall, dass bereits am 7. Februar in den Early Access für Vorbesteller ging, aber erst heute offiziell erscheint. Dummerweise rennt eben diese Early-Access-Version auf dem PC nicht bei allen Spielern wirklich rund. Vor allem häufiges Ruckeln und eine magere Performance werden beklagt, häufig auch verzögertes Laden von Assets beim Start einer neuen Szene im Spiel - ein recht typisches Problem der verwendeten Unreal Engine 4. Auch das Shader-Compiling scheint noch nicht rund zu laufen und immer mal wieder zu Abstürzen oder Performance-Einbrüchen zu führen.

Am hilfreichsten war es bisher offenbar, die Grafikeinstellungen zu drosseln, zum Beispiel auf "Mittel" und NVIDIA DLSS oder AMD FSR 2 zu aktivieren. Das könnte aber heute zum offiziellen Release nicht mehr notwendig sein.

Hogwarts Legacy für den PC erscheint heute Abend um 19 Uhr und parallel dazu kommt auch ein Day-1-Patch, wie Warner mittlerweile bestätigte. Ausgehend von den Angaben von Warner soll der Patch folgendes beinhalten:

  • Fixes to game crashing issues.

  • Address the stuttering and lag issues.

  • Add gameplay adjustments and optimizations.

  • Add general stability fixes.

  • Add performance improvements.

  • Other minor fixes.

Wenn dem so ist und nicht neue Bugs auftauchen, sollte euch also einem entspannten Wochenende in Hogwarts nichts mehr im Wege stehen. Und das lohnt sich, denn Hogwarts Legacy scheint sich zu einem ersten Kandidaten für den Titel zum Spiel des Jahres zu mausern. Die Spielerzahlen sind ohnehin schon beeindruckend, noch vor dem Release waren mittlerweile weit über 400.000 gleichzeitige Spieler auf Steam zu verzeichnen, was auf einen der erfolgreichsten Steam-Launches überhaupt hinweist.

Ein wahrlich zauberhaftes Action-RPG - Video-Review zu Hogwarts Legacy

Endlich! Nach vielen halbgaren Spieleadaptionen, von denen die meisten bald zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben, erhält das Zauberer-Universum mit Hogwarts Legacy eine würdige Rollenspiel-Umsetzung. Von der Perfektion ist sie zwar ein ganzes Stück entfernt, aber dennoch gut genug, um die Lego-Spiele an der Spitze der besten Harry-Potter-Versoftungen abzulösen.

Kommentarezum Artikel