Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Horizon: Forbidden West : Nach harscher Kritik: PS5-Upgrade doch kostenlos

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Vorbestellstart von Horizon: Forbidden West wurden auch die Editionen vorgestellt - und gleichzeitig bestätigt, dass es kein kostenloses Upgrade von PS4 auf PS5 geben soll, sofern ihr nicht zu einer teuren Edition greift. Das sorgte für reichlich Kritik, weshalb Sony nun zurück rudert.

In der Vergangenheit hatte Sony noch betont, den Umstieg von PS4 auf PS5 durch kostenlose Spiel-Upgrades so annehmlich wie möglich zu gestalten. Umso überraschender war für viele Gamer deshalb die Ankündigung, dass ein solches kostenloses Versionsupgrade bei Horizon: Forbidden West nur bei den teuren Editionen enthalten sein soll. Unter dem Strich war für das Upgrade von PS4- auf PS5-Version mindestens ein Aufpreis von 10 Euro zu bezahlen.

Das sorgte unter potentiellen Konsolen-Umsteigern und Fans für reichlich Kritik, weshalb Sony jetzt doch von der angedachten Vorgehensweise bei diesem First-Party-Titel abweichen wird. Losgelöst davon, welche Spielversion ihr kauft, sollt ihr beim Erwerb der PS4-Fassung nun doch auch kostenlos auf die PS5-Version upgraden können, solltet ihr euch zu einem späteren Zeitpunkt die neuere Konsole kaufen. Das bekräftigte nun Sony-CEO Jim Ryan.

Es sei "reichlich klar geworden, dass das Angebot, das wir zum Vorbestellstart bestätigt haben, das Ziel verfehlt" habe, so Ryan, der in einem Interview mit der Washington Post im vergangenen Jahr noch von einem "Upgrade-Pfad für PS4-Nutzer, um PS5-Versionen kostenlos zu erhalten" gesprochen hatte. Ryan stellte jetzt klar, dass damit ursprünglich nur Cross-Gen-Titel zum Launch der PS5 gemeint waren. Dennoch stehe man in Bezug auf Horizon: Forbidden West aufgrund der Verschiebungen zu dieser Aussage und biete das Upgrade auf die PS5-Fassung nun losgelöst von der gewählten Edition für lau an.

In diesem Kontext stellt Ryan aber klar, dass Sony für künftige First-Party-Titel kein kostenloses PS5-Upgrade mehr zur Verfügung stellen wird, sondern ein solches 10 Dollar kosten werde. Das gelte vor allen Dingen für das nächste God of War sowie für Gran Turismo 7.

Horizon: Forbidden West wird am 18. Februar 2022 für PS4 und PS5 erscheinen.

Horizon: Forbidden West - Pre-Order Trailer

Das für Februar 2022 eingeplante Horizon: Forbidden West kann ab sofort vorbestellt werden.

Kommentarezum Artikel