Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 : Klötzchenabenteuer des Zauberlehrlings

  • X360
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Mit LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 verabschiedet sich der berühmte Zauberlehrling jetzt auch aus der Welt der Konsolen. Erwartet uns dabei ein spannendes Finale oder versinkt das Spiel im Klötzcheneinheitsbrei?

Mittlerweile liegen die jeweils letzten Episoden der "Harry-Potter"-Bücher und der entsprechenden Kinofilme hinter uns. Allerdings waren das dann doch nicht die letzten Auftritte des weltberühmten Zauberlehrlings. Warner Bros. Interactive schickt Harry und seine Freunde zum Abschluss nochmals in ein großes LEGO-Abenteuer. Wie es der Name bereits erahnen lässt, spielt das Geschehen von LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 in den drei letzten Schuljahren, die Harry auf Hogwarts verbringt.

Die Entwickler von Traveller's Tales halten sich dabei relativ nah an die Filmvorlagen und entführen euch nicht nur in die bereits erwähnte Zauberschule, sondern unter anderem auch in einen Straßenabschnitt von London, einen fast schon idyllisch anmutenden Wald oder auf das Gleis Neundreiviertel. Sämtliche Schauplätze werden wie in allen anderen LEGO-Spielen auch sehr liebevoll und mit zahlreichen Details präsentiert. Fans der Bücher und Filme erkennen die meisten Lokalitäten sofort wieder.

Nur an wenigen Stellen zickt die Kamera etwas herum und dann mangelt es kurzzeitig etwas an der nötigen Übersicht. Die Geschichte der einzelnen Kapitel wird – wie wir es von anderen LEGO-Titeln gewohnt sind – häppchenweise erzählt. Wer mit Harry Potter & Co. bisher noch nicht viel zu tun hatte, wird allerdings stellenweise etwas in Schleudern kommen, da er der Handlung nicht immer so schnell folgen kann.

LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 - Combat Gameplay Trailer
Ein weiterer Trailer zum unlängst veröffentlichten LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 versorgt euch mit einigen Kampfszenen.

Geteilter Spaß ist doppelter Spaß

Am eigentlichen Spielprinzip hat sich gegenüber dem Vorgänger so gut wie nichts geändert. Ihr lauft, springt und zaubert euch durch die einzelnen Schauplätze und schlüpft dabei in die Rollen verschiedener Charaktere aus dem Potter-Universum. Die meisten von ihnen haben spezielle Talente. Während Hermine beispielsweise eine exzellente Zauberin ist, verfügt der riesige Hagrid über enorme Kräfte. Einige dieser Fähigkeiten kommen bei den immer wieder eingestreuten, aber insgesamt eher weniger herausfordernden Rätseln zum Einsatz. So kann zum Beispiel nur Hagrid bestimmte Türen öffnen.

Gerade solche Passagen schreien geradezu nach einem kooperativen Mehrspielermodus – den LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 natürlich auch zu bieten hat. Gemeinsam mit einem Freund machen die Klötzchenabenteuer gleich noch mal so viel Spaß. Vor allem da es immer wieder Aufgaben gibt, die Teamwork erfordern. Neu hinzugekommen sind einige zusätzliche Zaubersprüche, mit deren Hilfe ihr beispielsweise Behälter mit Wasser füllt.

Ebenfalls recht unterhaltsam sind die Duelle. Hierbei tretet ihr gegen die finsteren Handlanger von Lord Voldemort an und müsst im richtigen Augenblick den richtigen Zauberspruch auslösen – nur auf diese Weise könnt ihr gewinnen. Klar, besonders viel Tiefgang bieten diese Duelle nicht. Dank der hübschen Präsentation und der zugänglichen Steuerung sind sie jedoch ein spaßiger Zeitvertreib.

Apropos Präsentation: Neben der gewohnten Knuddeloptik im LEGO-Look weiß vor allem die Musikuntermalung mit dem Original-Soundtrack zu überzeugen. Allerdings ist nicht alles Gold, was da in Hogwarts glänzt. Unangenehm aufgefallen sind uns zum Beispiel die häufigen Ladezeiten. Diese sind zwar, für sich gesehen, nie sonderlich lang, doch wenn ihr nach jedem Raumwechsel vor dem Ladebildschirm sitzt, geht nicht nur der Spielfluss flöten. Zudem hätten wir uns insgesamt ein paar Neuerungen mehr gewünscht.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Wenn man fies wäre, könnte man ja sagen: „Wer eines der LEGO-Spiele gesehen hat, hat sie eigentlich alle gesehen“. Das trifft teilweise sogar auf LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 zu, denn gegenüber dem Vorgänger hat sich nur recht wenig getan. Doch die kleinen Neuerungen passen gut in das nach wie vor ebenso faszinierende wie unkomplizierte Spielgeschehen. Vor allem die Koop-Partien machen noch immer verdammt viel Spaß. Mit diesem Spiel werden auch Leute ihren Spaß haben, die nicht allzu viel mit dem Herrn Potter zu tun haben.

Überblick

Pro

  • hübsche Grafik im LEGO-Look
  • viele freischaltbare Extras
  • unterhaltsamer Mix aus Action, Rätseln und Geschicklichkeit
  • toller kooperativer Modus
  • grandioser Soundtrack

Contra

  • Kamera macht manchmal Zicken
  • häufige und somit nervige Ladepausen
  • kaum Neuerungen gegenüber dem Vorgänger

Kommentarezum Artikel