Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LEGO Jurassic World : Auf den Spuren der LEGO-Dinos

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Im Jahre 2005 veröffentlichte Traveller's Tales LEGO Star Wars: Das Videospiel und stieß damit auf eine Goldgrube. LEGO zog sich aus der Spielebranche zurück und einige Mitarbeiter gründeten Giant Interactive, einen Publisher, der sich das Ziel setzte, LEGO-Spiele zu vertreiben. Es kam zur Fusion beider Unternehmen. Seitdem sind weit über 20 Titel zum Klötzchenspielzeug erschienen. LEGO Jurassic World ist das aktuellste Zahnrad in einer gut geölten Maschine. Passenderweise befindet sich ja auch ein neuer Film in der Pipeline. Das Spiel wird sich jedoch der kompletten Filmreihe widmen. Schon die ersten Abschnitte zeigen: Den gewohnten Charme findet ihr auch hier wieder an jeder Ecke.

Im ersten Ausschnitt kümmert sich Dr. Ellie Sattler um einen kranken Triceratops - eine berühmte Szene aus dem ersten Film. Nicht nur spürt man hier Dr. Alan Grant und Ellies Faszination für die eigentlich ausgestorbenen Landwirbeltiere, es war gleichermaßen eine technische Meisterleistung Spielbergs, den Triceratops so lebensecht darzustellen. Eine komödiantische Facette kam in Form des gigantischen Kothaufens dazu, den Dr. Ellie Sattler untersucht, um herauszufinden, woran der Dinosaurier erkrankt war.

Im Spiel allerdings wird dieser Moment etwas aufgeblasen, um der Spielmechanik etwas Luft zu lassen. Ihr müsst eine Karotte, einen Apfel und ein Eis am Stiel finden, damit der tierische Patient wieder auf die Beine kommt. Hier greift das typische Konzept der LEGO-Spiele ins Geschehen ein. Ihr erkundet die Umgebung, bastelt neue Objekte aus LEGO-Bausteinen und erreicht somit neue Plätze, um dem Ziel ein Stück näher zu kommen. Überall gibt es Münzen zum Einsammeln und jederzeit könnt ihr in die Haut eines anderen Charakters schlüpfen, um dessen einzigartige Fähigkeiten zu aktiveren.

Wer also schon mal mit einem LEGO-Spiel ein wenig Zeit verbracht hat, weiß, wie der Hase läuft. Natürlich darf der Humor nicht fehlen. Gewohnt charmant hopsen die Figuren durch die Umgebung. Ellie springt zu Untersuchungszwecken beherzt in den großen Haufen Kot. Interessanterweise greifen die Entwickler in vielen Fällen auf Sprachfetzen aus dem Film zurück. Authentischer kann die Atmosphäre des Originalmaterials nicht eingefangen werden, aber trotzdem fühlt sich diese Kombination merkwürdig an.

LEGO Jurassic World - First Trailer (engl.)
Im neusten Trailer erhaltet ihr einen weiteren Einblick in LEGO Jurassic World.

Spagat zwischen Humor und Atmosphäre

Besonders in der darauf folgenden Szene, wenn der T-Rex ausbricht, entsteht eine komische Stimmung. Einerseits arbeiten die Entwickler mit Slapstick - in dem Fall wird der Tyrannosaurus mit einem gigantischen Knochen abgelenkt -, andererseits hört ihr aber die markerschütternden Schreie der Kinder. Allen voran von Lex, es ist nämlich ihre Spezialfähigkeit. Vielleicht liegt es auch am Alter des Materials, aber man hört einen qualitativen Unterschied zwischen Sprach-Samples aus dem Film und der für LEGO Jurassic World aufgenommenen Vertonung.

Jeder Film wird in fünf Level aufgeteilt. Auch "Jurassic World" wird berücksichtigt. Ihr schaltet mit der Zeit nicht nur 100 unterschiedliche Figuren frei, sondern dürft auch die Dinosaurer steuern. Abgesehen davon stehen euch die Inseln Nublar und Sorna für Erkundungen bereit. Hier könnt ihr auch eure eigenen Dinos aus den insgesamt 20 verfügbaren Arten erstellen, die dann im Park ihr Unwesen treiben. Unterschiedliche Wetterverhältnisse sorgen für Stimmung, genauso wie der automatische Wechsel der Tageszeiten.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Die bewährte Formel greift erneut

Mein erster Gedanke, nachdem ich die anfänglichen Level aus LEGO: Jurassic World gespielt hatte, lautete etwa so: "Ich muss unbedingt noch mal Jurassic Park schauen!" Insofern haben die Entwickler schon mal einige richtige Hebel in Bewegung gesetzt. Zwar scheint es den einen oder anderen frischen Impuls zu geben, aber im Großen und Ganzen bleibt TT Games dem Erfolgsrezept der Reihe treu. So dürft ihr euch mit ziemlicher Sicherheit auf ein kurzweiliges Vergnügen in der Welt von Jurassic Park einstellen. Besonders dann, wenn ihr mit Freunden spielt.

Kommentarezum Artikel

LEGO Jurassic World
Gamesplanet.comLEGO Jurassic World17,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen