Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Lords of EverQuest : Lords of EverQuest

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Tummelte sich Sony Online bisher eigentlich nur im Bereich der MMOGs, so steht nun ein gewisser Wandel bevor, denn mit 'Lords of EverQuest' von Rapid Eye erwartet uns ein waschechtes Echtzeit-Strategiespiel, das es mit 'WarCraft III' aufnehmen will. Eigentlich keine schlechte Idee, denn Blizzards Strategie-Epos hat sich eher eine Nische im Strategiebereich ausgeguckt und verteidigt diese beharrlich gegen jede Konkurrenz. Da stellt sich natürlich sofort die Frage, ob 'Lords of EverQuest' das Potential hat, am Thron des derzeitigen Genre-Königs zu sägen. Wir haben das neue Fantasy-Strategical angetestet.
 

Fantasy-Strategiespiele gehören nicht erst seit 'WarCraft' zu den Urgesteinen des PC-Spiele-Genres. Das typische Setting in fremden Welten mit seltsamen Kreaturen und Magie ist offenbar unverwüstlich und findet immer wieder seinen Weg auf die Rechner der Spieler. Neue Einflüsse wie aktuell die Einbindung von RPG-Elementen sorgen dafür, dass auch immer wieder mal ein frischer Lufthauch durch das Genre schwebt. Auch Rapid Eye hat sich dieses Szenarios angenommen und katapultiert die Echtzeit-Strategie in ein weltweit nicht gerade unbekanntes Universum, nämlich das des MMORPGs 'EverQuest' und hat somit gleich schon den kleinen Bonus des Bekanntheitsgrades, denn sicher hat so ziemlich jeder Zocker zumindest schon mal was von 'EverQuest' gehört, wenn nicht es sogar selbst gespielt. Auch ein weiterer Aspekt ist von Interesse, denn ein nicht unbeträchtlicher Teil des Entwickler-Studios setzt sich aus ehemaligen Designern der 'Heroes of Might & Magic'-Reihe zusammen und besagtes Spiel genießt schon seit etlichen Jahren wahren Kult-Status.

Drei Völker im Kampf um die Vorherrschaft
Der Spieler trifft also auf eine bekannte Spielwelt, in der drei Fraktionen aus jeweils fünf Rassen um die Vorherrschaft ringen, nämlich das Shadowrealm, vertreten durch Trolle, Nekromanten und allerlei finstere Kreaturen, die Dawn Brotherhood, wo sich Zwerge und Menschen tummeln und die Elddar Alliance, vollgepackt mit Elfen. Passend zu den drei Fraktionen bekommt ihr im Einzelspieler-Modus drei voneinander unabhängige Kampagnen spendiert, die jeweils aus zwölf Missionen bestehen und in sich durch Stories, dargestellt durch Ingame-Zwischensequenzen, zusammengehalten werden. Dabei ist für 'EQ'-Fans anzumerken, dass die Story rund 10.000 Jahre vor der des MMORPGs angesiedelt, der Wiedererkennungswert aber dennoch gegeben ist.

Ähnlich wie bei 'WarCraft III' dreht sich in den Missionen nicht nur alles um Aufbau und Kampf, sondern ihr bekommt auch die Möglichkeit, Quests zu lösen, euch mit NPCs anzulegen oder wertvolle Artefakte und Gegenstände einzusacken. Eine wichtige Rolle bei den Abenteuern in der Welt von 'EverQuest' spielen Helden, von denen es pro Rasse fünf Stück gibt. Bereits zu Beginn des Spiels wählt ihr einen Helden aus, der fortan Anführer und Herzstück eurer Truppen darstellt. Diese Helden verfügen nicht nur über individuelle Fähigkeiten, sondern bestimmen zudem auch gleich den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Kampagne. Sollte es euren Helden im Kampf mal niederstrecken, ist aber nicht gleich alles verloren, denn es gibt Einheiten, die in der Lage sind, ihr eigenes Leben zu opfern um den Helden wieder ins Reich der Lebenden zu bringen. Natürlich muss diese Einheit aber auch erst mal zur Verfügung stehen.

Platin für den Aufbau
Zwar müssen nicht in jeder Mission Einheiten und Gebäude errichtet werden, zum Kernstück des Spiels gehört das aber allemal, denn immerhin verfügt jede der drei Fraktionen über rund 20 verschiedene Einheiten und einen ordentlichen Stapel Gebäude. Um aber erst mal bauen zu können, benötigt ihr Ressourcen, welche im Spiel durch das Metall Platin vertreten werden. Selbiges wird von Sammlern in Minen mit begrenzter Kapazität abgebaut, die meist auf dem Spielfeld verteilt sind. Für kurze Wege beim Ressourcen-Abbau sorgen Silos, die in der Nähe der Minen platziert werden können und natürlich bewacht werden sollten. Beim Anspielen fällt in jedem Fall auf, dass 'Lords of EverQuest' eher in Richtung Rollenspiel und Kampf tendiert als in langwierigen Aufbau und Ressourcen-Management.

Habt ihr erst mal einiges an Ressourcen auf Lager, könnt ihr euch munter dem Bauwesen widmen, wobei es pro Volk zwölf verschiedene Gebäude für die jeweiligen Einheiten-Typen gibt. Zudem gibt es bis zu drei Upgrade-Möglichkeiten für die Gebäude, so dass generelle Eigenschaften eurer Truppen wie die Heilungsgeschwindigkeit erhöht werden, aber auch neue Einheiten verfügbar werden. Der Bau bestimmter Gebäude ist mitunter vom vorherigen Bau anderer Gebäude anhängig. Die Einheiten selbst unterscheiden sich mächtig, wobei sowohl Boden- als auch Lufteinheiten zur Verfügung stehen. So gibt es dann auch allerlei Nahkämpfer, Fernkämpfer und Magienutzer bei der ganzen Sache, aber auch einige Supporteinheiten fehlen nicht, wie solche, die fremde Gebäude übernehmen können.

 

Kommentarezum Artikel