Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - ModNation Racers : Sozialer als Mario!

  • PS3
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Bislang war das Genre der sogenannten Fun-Racer bis auf kleine Ausnahmen ziemlich fest in Klempnerhand. Doch nun bläst Sony mit einem Mix aus sozialen Netzwerken und einer ordentlichen Prise LittleBigPlanet-Charme zum Großangriff auf Mario und Co!

Gegensätzlicher könnten die Konzepte nicht sein: Während Nintendo es bisher meisterlich verstand, sein kleines, feines Rennspieluniversum immer schön um Mario, dessen Freunde und deren jeweils knuddelig-typische Spielumgebung zu bauen, verfolgt Sony mit ModNation Racers einen komplett anderen Ansatz. Statt berühmte Videospielfiguren und deren Spielumgebung als Grundgerüst für einen witzigen Arcade-Renner zu nehmen, geben euch die Entwickler vollkommen freie Hand, mit wem ihr wo herumheizen wollt.

Das Spiel bin ich!

Wer das innovative LittleBigPlanet gespielt hat, weiß sofort, woher der Wind weht. Warum sollen sich irgendwelche hochbezahlten Entwickler monatelang ihre klugen Köpfchen darüber zerbrechen, wie Level und Spielfigur aussehen sollen, wenn das auch schön der Spieler selbst machen kann? Somit ist ModNation Racers wie LittleBigPlanet irgendwie so was wie der Geldautomat oder der Selbstbedienungsbäckerladen unter den Spielen. Nur spaßiger.

So verwundert es dann auch nicht, dass der große Dreh- und Angelpunkt im Spiel der ModSpot ist. Dieser Marktplatz (und gleichzeitig Begegnungsstätte) für Miniraser bietet alles, was das kreative Herz begehrt. Im Mittelpunkt steht dort die Kreativstation, wo ihr nach Lust und Laune neue Karts, Strecken oder Fahrer bastelt. Bevor ihr also erstmals richtig Gummi gebt, gilt es, einen eigenen Fahrer inklusive des fahrbaren Untersatzes zu bauen. Keine Angst, faule Zeitgenossen suchen sich einfach aus der Grabbelkiste ein paar bereits vorhandene Charaktere plus Kart aus. Das ist allerdings nur halb so witzig und unterhaltsam, wie selbst einen individuellen Avatar zu kreieren. Da zeigt sich dann auch eine der Stärken des Titels: die Benutzerfreundlichkeit.

ModNation Racers - Video Preview
Mit ModNation Racers versucht SONY die Tugenden von LittleBigPlanet und Mario Kart zu vereinen. In unserem Video Preview zeigen wir euch, wie sich der Fun-Racer schlägt.

Express yourself!

Selbst der größte Kreativmuffel sollte Sonys Bastelstube eine Chance geben. Mit wenigen Handgriffen wählt ihr im übersichtlichen Menü Kopf, Körper, Kleidung und diversen Firlefanz aus, mit dem euer Charakter „verschönert" werden kann. Verschiedene Oberflächenstrukturen auf dem Körper sorgen ebenso für Abwechslung wie abgefahrene Frisuren oder ein peppiges Outfit. Anfangs ist die Auswahl noch etwas begrenzt, doch je besser ihr euch auf der Piste schlagt, umso mehr Teile stehen euch zur Verfügung. Beim Kart läuft es nach demselben Schema ab. Eine pinkfarbene Kloschüssel als Fahrersitz? Kein Problem. Ein Hamsterrad als Motor? Bitte schön! Oldtimer-Reifen? Alles da.

Dass man Avatare und Autos selbst bastelt, ist aber nicht das Highlight von ModNation Racers. Das entfaltet sich erst, wenn man den Streckeneditor anwirft. Innerhalb weniger Minuten baut ihr aus dem Nichts einen krassen Rundkurs inklusive Streckenbegrenzungen, Bewaldung und kleiner Dörfer am Streckenrand! Auch Berge und Brücken sind kein Problem. Hier zeigt Sony die ganze Power seines Spielkonzepts. Auf Wunsch können in wenigen Sekunden Seenlandschaften, Bewölkungsgrad und Tageszeit eingefügt und modifiziert werden. Auf einer anschließenden Testfahrt merkt ihr dann ziemlich schnell, ob es eine gute Idee war, die Berge oder Satellitenschüsseln mitten auf der Piste zu platzieren. Falls ihr mal komplett Mist gebaut habt, lässt sich alles schnell wieder rückgängig machen. So muss ein komfortabler Streckeneditor aussehen!

Kommentarezum Artikel