Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Need for Speed: Shift : Event-Bericht zum Launch von NfS: Shift

  • PC
  • PS3
  • X360
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

„Testen Sie Need for Speed: Shift und Need for Speed: Nitro in passender Atmosphäre", steht auf der Einladung zum Launch-Event von Need for Speed: Shift. Was hier wohl für die passende Atmosphäre sorgen wird?

„Testen Sie Need for Speed: Shift und Need for Speed: Nitro in passender Atmosphäre", steht auf der Einladung zum Launch-Event von Need for Speed: Shift. Und zwar im Media Markt Floridsdorf in der Brünner Straße. Was hier wohl für die passende Atmosphäre sorgen wird? Floridsdorf ist ein Außenbezirk Wiens und - sagen wir es mal so - nicht unbedingt die erste Adresse, wenn es um schicke Prosecco-Presseempfänge geht. Dafür finden illegale Straßenrennen dort vielleicht hin und wieder auch tatsächlich statt. Allerdings gibt's die seit drei Jahren wiederum nicht mehr in Need for Speed. Da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen.

Der Media-Markt-Parkplatz

Eine Woche später mache ich mich am späten Nachmittag - die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr - mit der Schnellbahn auf nach Floridsdorf und erreiche nach einer halbe Stunde die Brünner Straße. Die Reise kommt mir ewig lang vor. Schön ist es da nicht unbedingt: eine stark befahrene breite Straße, gesäumt von grauen Häusern, die dringend einen neuen Anstrich benötigen. Aber immerhin erkenne ich so schon von weitem das rote Media-Markt-Schild und begebe mich flotten Schrittes in dessen Richtung. Und weil dort eine kleine Need-for-Speed-Tafel am Straßenrand steht, schlage ich gleich den Weg zum Parkplatz hinter dem riesigen Betonklotz ein.

Das kann ja interessant werden: Als Erstes höre ich Reifengequietsche, dann Bum-Bum-Techno-Musik und als ich um die Ecke biege, sehe ich endlich den großen EA-Experience-Truck. Der steht an der Hinterwand des Media Marktes, die Musik kommt von einem DJ, der sein Pult samt in fetzigem Schriftzug gehaltenem Namen „DJ Marius T" genau zwischen dem Truck und dem Würstelbraterhüttchen aufgebaut hat. Daneben steht als Dekoration ein Auto, das so aussieht, als wäre es einem Need-for-Speed-Polizeiwagen nachgeschraubt worden.

Willkommen im Vorstadtdschungel

Ein paar wahrscheinlich nicht nur optisch frisierte Boliden stehen auch noch herum, mit glänzendem Lack, flammenden Karosserieteilen und fetten Breitreifen. Der passende Rahmen. Da haben die Burschen wirklich ganze Arbeit geleistet. Genau in dem Moment parken zwei tiefergelegte Toyotas bei der Autoshow ein. Wie auf Kommando springen aus jedem zwei Jungs, laufen zum Kofferraum und reißen diesen auf - hoffentlich nehmen die jetzt keine Maschinengewehre heraus. Zum Glück sind wir nicht in einem Hollywood-Film, sondern in Wien Floridsdorf, und so stellen sie sich einfach vor den Kofferraum und starren hinein. Auf riesige Subwoofer.

Zwei Gridgirls gibt's hier auch noch. Fesch im Minirock. Die sind eigens fürs Posieren engagiert worden. Und daher stehen, sitzen oder lehnen sie meistens neben, auf oder an einer Karre, um so die Fotos der Boliden noch etwas heißer zu machen. Das ist jetzt doch ein bisschen pubertär, aber weil ich schon da bin, beordere ich beide an den Polizeiwagen und knipse auch ein paar Erinnerungsfotos. Immerhin dürfte das das Eis zum Schmelzen gebracht haben, und so gibt mir eine der beiden danach einen Zettel, auf dem ich meinen Namen und E-Mail-Adresse notieren soll. Für die Tombola. Hauptgewinn: ein iPhone.

Kommentarezum Artikel