Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo Round-up : Alte Bekannte

    Von  |  |  | Kommentieren

    Große Überraschungen gab es während der Nintendo-Direct-Konferenz nicht. Stattdessen zeigte das Unternehmen Fortsetzungen bekannter Spielreihen, die wir über die letzten Jahre lieben lernten. Einen Großteil davon haben wir bereits im Zuge der E3-Berichterstattung abgehandelt. Nun wollen wir euch die verbliebenen, mitunter etwas haarigen Kandidaten ausführlicher vorstellen. Wer macht das Rennen um die Gunst der Spieler?

    Donkey Kong Country: Tropical Freeze

    Nachdem sich Donkey Kong Country Returns sowohl auf Wii als auch auf 3DS als spielerischer und kommerzieller Erfolg herausstellte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Nachfolger angekündigt wurde. Erneut werkeln die in Austin ansässigen Retro Studios am Jump-'n'-Run-Auftritt des stämmigen Affen. Die bereits bewährte Spielmechanik ändert sich nur geringfügig. Donkey Kong rollt, springt, klettert und schwimmt nun endlich auch wieder. Fehlte es dem Vorgänger noch gänzlich an Unterwasserleveln, kommt ihr in Tropical Freeze nicht um die eine oder andere Taucheinlage herum.

    Die spielbare Version bot neben ein paar Wasserabschnitten die obligatorischen Lorenabschnitte, die nichts von ihrer Herausforderung eingebüßt haben. Level, in denen ihr euch von Fass zu Fass schießt, sind ebenfalls wieder mit von der Partie. Diesmal katapultiert ihr euch auf beeindruckende Weise über Wälder und Klippen hinweg. Dadurch ändert sich zuweilen der Schauplatz recht schnell, da ihr innerhalb eines Levels teils große Distanzen überwindet und euch plötzlich ganz woanders wiederfindet. Qualitativ scheint das Spiel nahtlos an seinen Vorgänger anzuknüpfen und gewohnt klassische, zugleich aber auch fordernde Jump-'n'-Run-Kost zu bieten. Letzte Anmerkung: Das Fell der Affenbande ist wunderbar animiert.

    Ersteinschätzung: sehr gut

    Sonic Lost World

    Welch Ironie. Ursprünglich war Sonic Marios größter Rivale, nun erscheint mit Sonic Lost World der kommende Ableger exklusiv für Nintendo-Konsolen. Doch offenbar hat sich SEGA von den vergangenen intergalaktischen Abenteuern des Klempners inspirieren lassen. Wie in Super Mario Galaxy rennt der Igel in gewohnt hohem Tempo teils über kleinere, planetenähnliche Objekte und sammelt derweil eine große Anzahl an Ringen ein. Die drei spielbaren Abschnitte setzten jeweils einen unterschiedlichen Fokus.

    Der erste Level ließ uns relativ freie Hand und bot ausreichend Raum zur Erkundung, um beispielsweise versteckte rote Ringe zu finden. Genügend alternative Routen luden zudem zum mehrfachen Spielen ein. Der zweite Abschnitt hingegen glänzte mit klassischer 2-D-Spielmechanik in einer 3-D-Umgebung und konzentrierte sich vermehrt auf knifflige Sprungpassagen. Zu guter Letzt gab es noch einen Level, in dem Sonic unentwegt rennt und es primär um eure Reaktion geht. Ihr müsst Gegnern ausweichen, Hindernissen aus dem Weg gehen und Sonic sicher ans Ziel geleiten. Sollte das fertige Spiel eine gesunde Mischung aus all diesen verschiedenen Abschnitten bieten und genügend attraktive Ideen im Level-Design unterbringen, steht einem weiteren guten Sonic-Spiel nach Sonic Colours und Sonic Generations nichts im Wege.

    Ersteinschätzung: gut

    Kommentarezum Artikel