Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NVIDIA GeForce RTX 3070 Founder's Edition : Wirklich so schnell wie die 2080 Ti?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr eine starke Karte für 1080p oder 1440p sucht oder ihr bei 4K-Auflösungen nicht unbedingt Wert auf 60fps legt.

Spart es euch, wenn...

… 4K60 das Minimum dessen ist, was ihr von der neuen Generation erwartet.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
2080Ti-Niveau für den halben Preis

Was ein Brett. Klar, die RTX 3080 hat in Sachen 4K-Leistung deutlich saftiger abgeliefert, aber die RTX 3070 ist hinsichtlich Preis-Leistung derzeit die wohl spannendste Alternative der neuen NVIDIA-Grafikkarten. Die 499-Euro-Karte bewegt sich ziemlich locker auf dem Niveau der gut doppelt so teuren RTX 2080 Ti der Vorgängergeneration und bedient damit 1080p und 1440p völlig problemlos, egal ob in 16:9 oder 21:9. Die Leistung reicht sogar, um selbst aufwendige Spiele in 4K-Auflösung zumindest noch in Framerate-Bereiche zwischen 30 und 50 fps zu stemmen.

Aufgrund des moderaten Stromverbrauchs ist die Karte nicht nur für neue PCs interessant, auch für die Aufrüstung älterer Maschinchen ist die Karte eine gute Option. Allerdings sollte die CPU nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel haben, damit das Mehr an Leistung nicht im Nadelöhr steckenbleibt. Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass die Kühlung der Founder's Edition ebenfalls Fortschritte gemacht hat gegenüber früheren Generationen. Wer nicht unbedingt 4K60 als Minimum seiner Träume ansieht, kommt aktuell an der RTX 3070 nicht vorbei. Spannend wird nun, was AMD aus dem Hut zaubert.

Awards

  • Hardware Tipp

Kommentarezum Artikel